FatComedy veröffentlicht Statement und dementiert Vorsatz bei Angriff auf Oliver Pocher
Seit Wochen diskutiert das Netz über den Angriff auf Oliver Pocher. Der Komiker hat auf einer öffentlichen Veranstaltung eine Ohrfeige von Tiktoker FatComedy bekommen. Der Berliner Social Media-Star veröffentlichte ein Video des Angriffs im Anschluss auf seiner Seite und machte sich in der Folge über Oliver Pocher lustig. Die Folge: Eine Anzeige gegen FatComedy, bei der ihm neben einer Geld- auch eine Haftstrafe drohen könnte…
FatComedy
Jetzt hat sich der Täter erstmals ausführlich zu dem Vorfall geäußert. FatComedy hat ein Video auf Youtube hochgeladen, in dem er an der Seite seines Verteidigers über die Sache spricht. Darin betont er zunächst, dass er eingesehen hat, dass Gewalt keine Lösung ist und er den Konflikt auf andere Art und Weise hätte klären sollen:
„Zuerst einmal möchte ich sagen, dass Gewalt niemals eine Lösung ist. Dass ihr euch alle kein Beispiel daran nehmen solltet. Ich weiß, dass ich viele jüngere Zuschauer habe. Und an euch speziell: Bitte, ich hab genug andere Aktionen gebracht, wo ihr euch inspirieren lassen könnte. Aber nicht an sowas, Gewalt ist niemals eine Lösung.“
FatComedy dementiert Vorsatz
Danach geht der 22-Jährige etwas detaillierter zum Ablauf des Vorfalls ein. Im Netz wurde dem Comedian vorgeworfen, vorsätzlich gehandelt zu haben. So soll er einen seiner Freunde die Tat bewusst filmen lassen haben. Dieser Darstellung widerspricht er jetzt. Wie er sagt, sei alles innerhalb von 5 bis 10 Sekunden passiert, in denen er ausgerastet ist. Gefilmt wurde demnach alles nur zufällig, weil Leute mit Kameras um ihn herum standen:
„Also das war alles ganz spontan. Ich wurde von ein paar Kollegen abgeholt, die hatten auf einmal Karten für den Boxkampf. Und ich wusste wirklich nicht, dass der Oliver Pocher da sein wird. Ich hab ihn dann während dem Kampf – in der 3. oder 4. Runde war das – hab ich ihn spontan aus dem Blickwinkel [sic] gesehen. Und dann hab ich alles Revue passieren lassen, was so in der Vergangenheit passieren ist. Ich hatte auch selber mein ganzes Leben mit Übergewicht zu kämpfen.
Ich weiß an meinem eigenen Leib, dass so etwas ganz ekelhaft ist, wenn man gemobbt wird. Wenn Leute auf einem rumhacken aufgrund vom Aussehen, von keine Ahnung was. Und ich wollte einfach nur in dem Moment dem Oli zeigen, dass er nicht so unantastbar ist, wie er dachte. Und dass er mit seiner Art nicht so weit kommt. (…) 5 bis 10 Sekunden, das ging alles ganz schnell. Das hat sich alles ganz schnell bei mir hochgefackelt. (…) Ich hab keinen beauftragt. Weder ich wurde beauftragt das zu machen, noch habe ich jemanden beauftragt. Das war alles sehr, sehr spontan.“
Hier seht ihr das Video