„Ist die behindert“ – Fler kritisiert Joyce Ilg nach K.O. Tropfen-Witz

Joyce Ilg

Die Youtuberin und Komikerin Joyce Ilg steht aktuell im Fokus der Kritik. Mit einem Posting auf Instagram sorgte sie gestern für einen Aufschrei im Netz. Auf ihrer Seite veröffentlichte die 38-Jährige ein gemeinsames Foto mit Comedian Luke Mockridge.

Dieser sah sich vor einigen Monaten Vorwürfen seiner Ex-Freundin ausgesetzt, sie vergewaltigt zu haben. Bewiesen wurde jedoch nichts. Mit Bezug auf diese Vorwürfe kommentierte Joyce das Foto mit: „Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich hab nur ein paar K.O. Tropfen bekommen. 🐰🥚 Frohe Ostern! #Partnerlook ❤️ #FreedomOfHumour 💫“

Erklärung nach dem Aufschrei

Es dauerte nicht lange, bis das Netz reagierte. Der Name der Kölnerin tauchte in den Twitter-Trends aus und viele Branchen-Kollegen kritisierten Joyce dafür, sich über Opfer sexualisierter Gewalt lustig zu machen. Sie wiederum erweiterte ihren ursprünglichen Post daraufhin und versuchte die Kritik zu entschärfen, indem sie ihren Witz erklärt:

„Da es zu Missverständnissen gekommen ist, erkläre ich hiermit den Gag: Das sollte kein Witz auf Kosten von K.O. Tropfen Opfern sein, sondern eine Anspielung darauf, dass Luke diesen K.O. Tropfen Gag ja damals in seinem Programm hatte und ihm das nachträglich als vermeintlicher „Beweis von Schuld“ ausgelegt wurde. Er hat aber ja nie jemandem K.O. Tropfen gegeben. Mir war klar, dass das nicht jeder lustig findet, muss ja auch nicht. Mein Humor hat wenig Grenzen und dazu stehe ich auch. Das war einfach nur ein lockerer Spruch…wer da mehr Aussage meinerseits reininterpretiert, dann liegt das an der persönlichen Wahrnehmung, nicht an dem, was ich aussagen wollte. 😘“

Fler

Jetzt reagieren auch Fler und Rooz über den Post von Joyce. Fler gibt selber an, die gesamte Situation rund um Luke Mockridge nicht zu kennen. Trotzdem hat er eine sehr eindeutige Meinung dazu, was von dem Witz zu halten ist. Der Maskulin-Chef gibt klar zu verstehen, dass der Witz von Joyce aus seiner Sicht überhaupt nicht klar geht. Und auch die Erklärung findet er schwach. Seine gesamte Analyse zu dem Thema findet ihr unten im Video:

„Ist sie behindert? Und vor allem, die scheißt auch rein für die Frauen. (…) Vor allem sie denkt, wenn sie den Witz dann erklärt, sagen alle ‚Aah, der Witz, den haben wir nicht verstanden.‘ Doch, der Witz, den hat jeder verstanden – ist ein scheiß Witz. Fertig aus. (…) Joyce, liebes Mädel. Ich stell dir mal eine Frage. Siehst du die Fresse von dir und von ihm wenn du das Bild von dir selber machst? Weißt du, wie ihr beide für mich ausseht? Guck mal dieses Lachen von dir und ihm, dieses Zahnpastalächeln. Man, so lacht der Joker.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar