Management von Xavier Naidoo erklärt Gründe für sein Umdenken

Xavier Naidoo

Mit seinem kürzlichen Statement hat Xavier Naidoo alle überrascht. Jahrelang sorgte der 50-Jährige lediglich mit verstörenden Aussagen und Ansichten für Diskussionen. Dabei unterstütze er Figuren und Gruppierungen, die offen rassistische und antisemitische Überzeugungen vertreten.

Entsprechend verwunderlich ist deshalb die Entschuldigung des Sängers. In einem Video auf Instagram erklärt er, erkannt zu haben, auf welchen Irrwegen er sich in den letzten Jahren befand. Die Ereignisse in der Ukraine, von denen er durch seine ukrainische Frau und ihrer Familie selbst betroffen ist, haben ihm eigener Aussage nach zum Umdenken gebracht.

Entschuldigung von Xavier Naidoo

„Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet – und habe sie nicht genug hinterfragt. Habe mich zum Teil instrumentalisieren lassen. Bei der Wahrheitssuche war ich wie in einer Blase und habe mich manchmal vom Bezug zur Realität entfernt. Das habe ich leider jetzt erst erkannt. Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue. Mir ist es deshalb wichtig, euch zu sagen, dass ich mich von allen Extremen distanziere. Insbesondere und vor allem auch von rechten und verschwörerischen Gruppen.“

Management

Seit Veröffentlichung des Statements diskutiert das Land darüber, was die Folgerungen aus der Entschuldigung sein sollten. Vor allen Dingen stellt sich die Frage, was die Beweggründe hinter der Ansage sind. Denn ob die Intention dahinter ehrlich ist, ist für viele ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung das Entschuldigung.

Jetzt hat sich das Management von Xavier Naidoo geäußert. Gegenüber RTL heißt es, dass die persönliche Betroffenheit durch den Krieg in der Ukraine der ausschlaggebende Punkt gewesen sei. Aktuell nehme die Hilfe für die Menschen in dem Land seine Zeit in Anspruch. Man verspricht aber auch, dass es nicht bei der Entschuldigung bleiben wird. In Zukunft sollen „weitere Erläuterungen zu den Hintergründen“ folgen.

„Ein Beweggrund für die Video-Botschaft war der furchtbare Krieg in der Ukraine, der Xavier Naidoo wie dargelegt auch sehr persönlich betrifft. (…) Private Hilfsmaßnahmen für Familie, Freunde und andere Hilfsbedürftige aus der Ukraine verlangen aktuell seine ganze Aufmerksamkeit und haben oberste Priorität für ihn.“

(Quelle: RTL)

Hier seht ihr die Meldung

rtl.de

Schreibe einen Kommentar