Zemine entscheidet sich zwischen Loredana und Shirin David

Frauen im Rap

Frauen im Rap – ein Thema, das die Deutschrap-Szene schon lange beschäftigt. Denn war Rap in den letzten Jahrzehnten eher als Männerdomäne bekannt, so gibt es heute zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Rapperinnen in der Szene. In Deutschland dürften dies neben der AoN-Veteranin Schwesta Ewa oder der jungen Newcomerin badmomzjay auch bekannte Namen wie Juju, Shirin David und Loredana sein.

Mittlerweile sind Frauen aus der Deutschrap-Szene nicht mehr wegzudenken und haben sich ihren Platz in der Szene erarbeitet. Noch besteht die Top 10 der Spotify-Rangliste nach wie vor ausschließlich aus männlichen Rappern. Doch der Trend ist relativ eindeutig: Nicht mehr lange und Female Acts werden gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen an der Spitze stehen.

Gerade in den letzten paar Wochen waren es zudem eher die Frauen, die zahlenmäßig für neue Rekorde sorgten. Juju konnte sich bspw. den Titel der meist gehörten deutschen Rapperin zurückholen, ohne ein Album zu releasen. Spätestens nach ihrem nächsten Projekt wird sie voraussichtlich in den Top 10 auf Spotify landen.

Loredana ist sogar jetzt schon die mit Abstand meist gehörte Künstlerin in der Schweiz. Auch in Deutschland wird sie nach ihrem nächsten Album höher im Ranking steigen. Ähnliches gilt für Badmomzjay, deren Mega-Hit „Ohne dich“ schon bald die Marke von 100 Millionen Streams erreicht. Auch für Shirin David sieht es gut aus. Ihr aktuelles Album „Bitches Brauchen Rap“ kann sich auch nach über 26 Wochen noch in den Deutschen Album-Charts halten – ihr vorheriges Album „Supersize“ konnte sich 10 Wochen halten.

Zemine

Neben den etablierten Rapperinnen gibt natürlich auch weibliche Newcomer, die künftig in der Rap-Szene Fuß fassen wollen. Obwohl Zemine eigentlich schon länger in der Rap-Szene aktiv ist, gewinnt ihre Musik erst seit relativ kurzer Zeit an Aufmerksamkeit.

Von ihren Fans wird sie jetzt über ihre Rap-Kolleginnen ausgefragt. So möchte jemand wissen, ob Zemine Shirin David oder Loredana besser findet. Zemine gibt probs an beide, entscheidet sich aber für die Schweizerin: „Beide stabil, aber ich tendiere zu Loredana.“ 

Hier seht ihr es:

Zemine via Instagram

Schreibe einen Kommentar