„Eine Eintagsfliege“ – Gringo schießt nach Hit gegen Tiktok-Rapper
TikTok
Es ist offensichtlich, dass die soziale Plattform TikTok ein mächtiges Werkzeug für Künstler und Künstlerinnen sein kann. In den vergangenen Jahren wurden TikTok-User zeugen davon, wie sich etliche Influencer zu erfolgreichen MusikerInnen entwickelt haben.
Einer der besten Beispiele hierfür ist die bekannteste TikTok-Userin Bella Poarch. Die 25-jährige Filipino-Amerikanerin baute sich mit ihren hypnotischen Lippensynchronisationsvideos förmlich ein Imperium auf TikTok.
Letztes Jahr hat sie sich dazu entschieden, Musik zu machen. „Build a B*tch“, das am 14. Mai 2021 debütierte, hat mittlerweile 400 Millionen Aufrufe auf YouTube und generierte zusätzliche 325 Millionen Streams auf Spotify.
Auch der Track „Ohne Benzin“ von Domiziana ist derzeit ein absoluter Hit auf TikTok. Während sie auf YouTube lediglich 10.000 Abonnenten hat, hat der Track mehr als zwei Millionen Aufrufe. Auf Spotify ist „Ohne Benzin“ mit 13 Millionen Streams sogar um einiges beliebter.
In einem TikTok verriet die junge Künstlerin sogar, dass sie den Song in nur 5 Minuten geschrieben hat: „POV: du hast mich gerade gefragt was „high ohne Benzin“ bedeutet und ich erklär’s dir obwohl ich den Text in 5 Minuten geschrieben hab und es selbst auch nicht ganz weiß“
Kritik
Doch diese Influencer, die von TikTok zur Musik wechselten, ernten immer wieder Kritik. Dies war nun auch der Fall mit Gringo, der eine Instagram-Story zu TikTok-Musikern und ihren Hits veröffentlichte.
„Wenn ein Song auf TikTok von vielen gehört wird ist es dann wirklich ein Hit?“, fragt Gringo zuerst. „Ist TikTok der Maßstab für Hits? Es gibt Namen die bleiben und es gibt Namen die kommen und verschwinden sofort wieder. Was bist du für ein Künstler? Eine Eintagsfliege oder bist du eine Legende?“, fügt der Rapper hinzu.
Hier die Instagram-Story von Gringo: