„Cashmo, womit verdienst du eigentlich dein Geld?“
Die deutsche Rapszene hat in den letzten Jahren sehr viele Erfolgsgeschichten hervorgebracht. Ob es Newcomer sind, die mit einer Handvoll Hits zu Millionen-Deals kamen. Oder ob es gestandene Rapper sind, die sich erfolgreiche Labels und Geschäfte neben der Musik aufgebaut haben. Immer wieder ist zu lesen, dass ein Rapper die Millionen geknackt hat. Aber eine Erfolgsgeschichte läuft nach wie vor ein Stück weit unter dem Radar…
Cashmo
Würde man Cashmo nicht kennen, wirkt seine Karriere auf den ersten Blick eher unscheinbar. Eine Handvoll Alben in den Charts und eine zwar treue, aber eher bescheidene Fanbase. Es fällt leicht, den Aachener zu übersehen und ihn aufgrund fehlender Spotify-Hits und Gold-Awards eventuell für einen mittelmäßig erfolgreichen Rapper zu halten.
Aber hinter ihm und seinem Weg steckt eine ganze Menge mehr. Denn in Wahrheit zählt Cashmo nicht nur zu den Gutverdienern unter den Rappern in Deutschland. Sein Geschäftsmodell steht im Vergleich zu den allermeisten Newcomer auch auf gesunden Beinen und ist organisch gewachsen.
Denn neben seiner Musik hat sich der Rapper und Produzent ein echtes Imperium aufgebaut. So betreibt er mittlerweile eine ganze Reihe an Tattoo-Studios in ganz Deutschland. In Kürze sollen weitere Filialen in sämtlichen großen Städten im Land folgen. Damit beschäftigt er mehrere Dutzend Mitarbeiter und kann sich selbst ebenfalls einen gehobenen Lebensstandard leisten. Wer seine Videoblogs verfolgt, bekommt einen Einblick in das Luxusleben des Rappers.
Einnahmequellen
Jetzt erklärt Cashmo gegenüber TV Strassensound, auf welchen Wegen er sein Geld verdient hat. Und tatsächlich hat er keine geheimen Deals oder Investitionen abgeschlossen.. Sein Geld verdient er ausschließlich mit seiner Musik und seinen Tattoo-Geschäften. Nebenbei kümmert er sich bspw. auch um Bookings deutscher Rapper auf Mallorca.
Man muss also kein Platz 1-Artist sein oder goldene Schallplatten haben, um als Rapper das große Geld zu verdienen. Wenn man ein guter Geschäftsmann ist und sein Geld investiert anstatt auszugeben, kann man trotzdem erfolgreich sein: „Also, womit verdien ich mein Geld? Ja, mit Musik verdien ich mein Geld. Dann verdien ich mit diversen anderen Moves mein Geld. Und ich hab noch natürlich mehrere Tattoo-Geschäfte, damit verdien ich Geld. Ja, so läuft das halt.“
Hier seht ihr das Fanfragen-Interview