Rap-Star covert Grup Tekkan-Klassiker „Wo bist du mein Sonnenlicht?“

Grup Tekkan

Nur absolute Legenden kennen diesen Klassiker! Im Jahr 2006 sorgten die Sänger İsmail, Selcuk und Fatih mit „Wo bist du mein Sonnenlicht?“ für einen der ersten Internet-Hits und generierten mit ihrer Single einen echten Kult-Song. Der Song war ein Meme, bevor es Memes gab. Verschiedene Uploads des Tracks haben im Lauf der Jahre über 20 Millionen Views gesammelt.

Der Track brachte die Sänger aus Germersheim dabei nicht nur in diverse TV-Shows und verschaffte ihnen einen Plattendeal, sondern platzierte sich auch auf Platz 12 der deutschen Singlecharts! In Zeiten ohne Spotify und ähnliches war dies für einen Song dieser Art tatsächlich ein echter Achtungserfolg.

Aus heutiger Perspektive ist zudem bemerkenswert, wie fortschrittlich der Song aus inhaltlicher Hinsicht ist. Mehrfach singen die Interpreten darüber, wie sehr sie die Frau ihrer Träume respektieren. Ihre Avancen ihr gegenüber sind nicht aufdringlich oder überheblich. Damit waren die Lyrics vielen anderen Hiphop-Songs um einiges voraus.

Erklärung des Erfolgs

Auf der Wikipedia-Seite der Band findet sich übrigens eine mögliche Erklärung für den Erfolg des Songs. Vor allem die zweifelhafte Performance der Sänger soll eine Rolle spielen: „So treffen die Sänger kaum einen richtigen Ton und die Sprechgesangseinlagen sind eher arhythmisch, verstärkt durch den eierigen Synthesizerklang im Hintergrund. Markant ist auch ihre Aussprache […]

Hier hört ihr das Original

„Wo bist du mein Sonnenlicht?“

Jetzt, über 16 Jahre später, holt ein Deutschrapper den Klassiker zurück. Payman hat eine Hörprobe zu seiner Cover-Version des Songs veröffentlicht. Und seiner Beschreibung zufolge plant er tatsächlich, den Song als Sommerhit neu zu releasen: „Jeder kennt diesen Song von früher, aber ich bring euch den Song ins Jahr 2022 🎉🤍 Kommentiert alle mit ☀️ und teilt den Reel wenn ihr Bock habt!! Lasst uns durchdrehen BEBEBABEEEE #payman #sonnenlicht #2022 #deutschrap“

Was denkt ihr, kann das funktionieren? Dass der Original-Song bis heute so bekannt ist, beweist bereits den Ohrwurmfaktor darin. Aber lässt dieser sich auch wirklich auf das Jahr 2022 übertragen?

Hier ist die Hörprobe

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PAYMAN (@paymanmusic)

Schreibe einen Kommentar