Wegen 18 Jahre altem Video – Eminem wird „Cultural Appropriation“ vorgeworfen

Kulturelle Aneignung

Kulturelle Aneignung ist die unangemessene oder unwissentliche Übernahme eines oder mehrerer Elemente einer Kultur oder Identität durch ein Mitglied einer anderen Kultur oder Identität. Dies wird jedoch kritisch angesehen, wenn die Mitglieder der verwendeten Kultur aus Minderheitskulturen stammen.

Jetzt wurde auch Eminem Opfer dieser Vorwürfe und wird in den sozialen Medien für seinen Song „My Band“ aus dem Jahr 2004 kritisiert, den er zusammen mit der Hip-Hop-Gruppe D12 produziert hatte.

Eminem

Die Rap-Legende trägt in dem Video ein Matador-Outfit, während die Mitglieder von D12 gekleidet sind, als wären sie in einer mexikanischen Band. In der letzten Strophe ahmt Eminem einen mexikanischen Akzent nach und rappt: „My salsa makes all the pretty girls want to dance and get in their underpants.“

Ein Twitter-Nutzer postete den Clip auf der Plattform mit dem Tweet: „Lasst uns niemals #MySalsa vergessen“. Dies veranlasste die Leute zu einem Vergleich mit dem jüngsten Skandal des Rappers Tyga, der sich für sein Musikvideo „Ay Caramba“ bei der mexikanischen Gemeinschaft entschuldigen musste.

Tygas Song, die Kontroverse und seine Entschuldigung haben viele dazu veranlasst, Rückblicke auf den „Salsa“-Song von Eminem zu teilen. Doch wie es aussieht, sind die wenigsten hispanischen Menschen davon beleidigt.

Hispanische Menschen haben sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet und erklärt, dass sie sich durch Eminems Musikvideo „My Band“ nicht beleidigt fühlen. „Ich bin Latino und wusste wirklich nicht, dass Eminem das getan hat und um ehrlich zu sein – es juckt mich nicht, dass er es getan hat. Es ist Eminem, ich schaue nicht zu ihm für das, was moralisch richtig ist, ich schaue zu ihm, um mich zu amüsieren.“, schreibt ein User auf Twitter.

Hier ein Tweet dazu:

Schreibe einen Kommentar