Kollegah und Farid Bang erreichen mit ihrem härtesten Bushido-Diss Goldstatus

Kollegah und Farid Bang

In wenigen Monaten jährt sich das Release von JBG 3 bereits zum fünften Mal. Die Auswirkungen dieses Albums auf die Szene sind bis heute spürbar. Fans von Kollegah und Farid Bang hoffen nicht umsonst auch jetzt noch darauf, dass es irgendwann noch einmal zu einem Nachfolger des Klassiker-Albums kommt.

Album-Platin

Gerade aus heutiger Sicht ist der Hype um JBG 3 nicht zu unterschätzen. Neben „Palmen aus Plastik“ ist es eines von ganz wenigen Deutschrap-Alben in den letzten Jahren, die es geschafft haben, Platin zu gehen. In einer Zeit, in der sich die Szene auf Single-Releases konzentriert, war es eines der letzten Alben, das auch eine große Anzahl physischer Tonträger verkauft hat.

Single-Gold

Umso erstaunlicher ist es aber auch, dass neben dem Album selbst auch die Singles sehr erfolgreich liefen. Der Song „Zieh den Rucksack aus“, der damals als Parodie gedacht war, stellte für beide Rapper die erste Single dar, die eine goldene Schallplatte erhalten konnte. Mit „Sturmmaske auf“, das Intro und die erste Single des Albums, folgte nur wenige Monate später die nächste Gold-Single.

Ave Maria

Fast 5 Jahre später feiert das JBG-Duo den nächsten Erfolg mit dem legendären Release. Am 1. Dezember 2017 ging die Album-Single „Ave Maria“ online. Dies ist seinerzeit der erste Track gewesen, auf dem Bushido und dessen damaligen EGJ-Signings namentlich gedisst wurden. Gleichzeitig ist es auch der wahrscheinlich härteste Diss-Song des Albums. So befinden sich mehrere Zeilen darauf, die in der Folge mehrfach von anderen Rappern aufgegriffen und neu interpretiert wurden.

Auszug aus Ave Maria

„Massaker, mach Platz für die zwei, massiges Fleisch im NackenbereichKeiner darf Laas dissen? Okay, dann ramm‘ ich ihm Butterflys rein(…) Was will der Ehrenmann hier starten? (hah?) Stress ohne Grund?Cha-pfuh, versuch’s erstmal mit S*x ohne Hund (yeah)
(…) Und eine Frage, vielleicht ist das auch ’ne SchnapsideeWenn ich mit Bushido spaziere, nennt man das Gassi gehen?

Jetzt geben Kollegah und Farid Bang bekannt, dass der Song gleich doppelt Gold gegangen ist. In Deutschland und der Schweiz hat er Gold erreicht. Das wollen die beiden am Samstagabend feiern: „Ave Maria ist Gold in 🇩🇪 & 🇨🇭 wir bedanken uns für den Support und feiern es am Samstag Abend gemeinsam München #avemaria

Hier seht ihr die Bekanntgabe

Schreibe einen Kommentar