Mega-Umsatz – Zahlen der gesamten „Palmen aus Plastik“-Reihe wurden offengelegt

Bonez MC & Raf Camora

Die „Palmen aus Plastik“-Reihe hat ihr endgültiges Ende gefunden. Mit der Veröffentlichung von „Palmen aus Plastik 3“ erklärten Bonez MC und Raf Camora, dass es zukünftig kein Album mehr in dieser Reihe gibt. Auf den Tag genau 6 Jahre nach dem Release des ersten Teils, ist die Reihe damit beendet. Nach der Stadion-Tour in diesem Jahr ist die PaP-Ära offiziell zu Ende.

„Wir schreiben Geschichte“

Was sie gemeinsamen erreichen würden, hätte wohl keiner der beiden auch nur im Ansatz ahnen können. Raf Camora stellte im Jahr 2016 sogar Überlegungen an, seine Karriere beenden. Doch bevor das passieren konnte, besorgte sich Bonez MC seine Kontaktdaten über Kontra K. Der Hamburger schrieb Raf Camora und fragte ihn um ein Feature an.

Für Raf Camoras Album „Ghost“ reisten sie nach Jamaica, wo die Single „Geschichte“ entstand. Am 25.03.2016 ging die Single online. Dort heißt es sehr prägnant: „Wir schreiben Geschichte/ Wo soll das alles hier noch enden? Wenn ich das wüsste/“

Als sie diese Zeilen vor über 6 Jahren eingesungen haben, wussten beide noch nicht, was ihnen bevorstehen würde. Inzwischen stehen 3 Diamant-Singles, ein Platin-Album und über 60 weitere Gold- und Platin-Schallplatten zu Buche. Auch wenn sie es zum Release von „Geschichte“ noch nicht erahnen konnten – sie haben tatsächlich Geschichte geschrieben.

1,7 Milliarden Streams

Der Einfluss von Palmen aus Plastik auf die Deutschrap- und Musik-Szene lässt sich kaum in Zahlen bemessen. Trotzdem spiegelt sich der Erfolg und die Bedeutung der gemeinsamen Projekte natürlich auch in den Zahlen wieder. Modus Mio hat jetzt die Spotify-Streams der gesamten PaP-Reihe zusammengerechnet – und sie sind absolut gigantisch.

Über 1,7 Milliarden Mal wurden die 3 PaP-Teile und die EP „Tannen aus Plastik“ zusammen auf Spotify angehört. Damit handelt es sich völlig problemlos um die meist gehörte Album-Reihe der Deutschrap-Geschichte. PaP 2 ist nach „Platte“ von Apache 207 übrigens des am zweithäufigsten gestreamte Deutschrap-Release aller Zeiten.

Hier seht ihr den Post

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Modus Mio (@modusmio)

Schreibe einen Kommentar