Nach Absturz – Selfmade-Gründer Elvir Omerbegovic spricht über Favorite

Favorite

Das Kapitel Favorite ist seit fast genau 2 Jahren endgültig vorbei. Einer der vielleicht talentiertesten Rapper Deutschland musste, am absoluten Tiefpunkt angelangt, seine Karriere beenden. Was rund um Favorite in den letzten paar Jahren passiert ist, dürfte vermutlich jeder mitbekommen haben.

Nachdem er sich von seiner Label-Heimat Selfmade Records trennte, ging es für den inzwischen 36-Jährigen steil bergab. Sowohl in seiner Musikkarriere, als auch privat stürzte der einst so charismatische Rapper ab und fiel allenfalls durch kuriose Video-Statements oder grenzwertige Rap-Disses auf. Mitte 2020 zog er dann die Reißleine. Zu seinem eigenen Wohl erklärte Fave, dass er erst einmal aufhört zu rappen.

Rückblick von Elvir

Die besten Zeiten feierte Favorite bei Selfmade Records, unter seinem damaligen Label-Chef Elvir. Dieser blickt in einem neuen Interview mit Aria auf die vergangene Selfmade-Zeit zurück – und kommt dabei auch auf Favorite zu sprechen.

Schon damals entwickelte sich der Insider, dass Elvir Favorite förmlich dazu zwingen musste, Musik aufzunehmen und ein neues Album zu bringen. In älteren Interviews hört man bspw. ehemalige Labelkollegen wie Kollegah, aber auch Favorite selbst darüber scherzen.

Wie Elvir nun erklärt, sah er Favorite als sehr talentiert an, erwähnt aber auch seine schwere Kindheit, die für ihn später offensichtlich eine schwere Barriere war. Elvir merkt an, damals selbst noch jung gewesen zu sein und konnte dementsprechend die Situation selbst nicht einschätzen.

Elvir über Favorite

„Du hattest auch Fälle wie Favorite, der hochtalentiert war – also wirklich hochtalentiert, konnte krass singen, ich hab superviel Material, was nie gehört wurde – aber der hatte halt so eine Schwere Kindheit. Ich glaube, dem hättest du Geld ohne Ende geben können, das hätte diese Wunden (…) nicht geheilt. Dementsprechend, das konnte ich damals gar nicht einschätzen, ich war viel zu jung.“ 

Hier seht ihr das komplette Interview

 

Schreibe einen Kommentar