Nach Samra – Haftbefehl distanziert sich vom Drogenkonsum

Alkohol & Drogen

Neben teuren Autos, Luxusuhren und heißen Frauen spielt auch der Drogenkonsum bzw. Alkoholkonsum eine große Rolle in der aktuellen HipHop-Szene. Schon seit mehreren Jahrzehnten ist es üblich, dass Rapper über ihre Sünden sprechen bzw. dieses Thema in ihren Texten behandeln.

Dass Künstler jedoch so offen mit ihrem Drogenkonsum bzw. Alkoholkonsum in ihrer Musik umgehen, wird immer wieder kritisiert. Mert hatte dies vor dem Hintergrund des Erfolgs von Capital Bra und Samra mit folgenden Worten kritisiert:

„Ich will jetzt keinen Front machen, aber an der Stelle finde ich das bisschen übertrieben, wenn man so sehr… Also, ich finde es nicht okay wenn man so sehr übertreibt mit Drogen. Du kannst sagen was du willst – Ich sehe viele Neffen von mir, die wachsen einfach mit Deutschrap auf. Wenn ein Kind, schon immer deine Musik hört – Immer wieder; ‚Drogen, Kokain, Drogen, Kokain‘. Das speichert sich im Kopf ein, wenn das schon früh anfängt und das ist das Ding! Man kann das ein mal machen, doch nicht in jedem Song!“

Samra

Der deutsche Rap-Superstar Samra behandelt in seinen Songs gerne das Thema Drogen, vor allem Koks, aber auch Alkohol. Auch wurde bekannt, dass der Berliner Rapper im echten Leben Probleme mit einigen Drogen hatte, doch das scheint ein Ende gefunden zu haben.

Mit einem Instagram-Post distanzierte sich Samra öffentlich von Drogen und Alkohol. Er veröffentlichte ein Foto, auf dem zu sehen ist, dass der Rapper einen Drogentest gemacht hat und überall negativ ausfiel. „Clean Motherfucker, nie mehr ziehn Motherfucker“, schreibt er im Post.

Haftbefehl

Jetzt gibt es auch schon den nächsten Rapper, der sich mit einem öffentlichen Statement vom Konsum schädlicher Stoffe distanziert. In einem Video, das er von Dubai gepostet hat, kündigt Haftbefehl stolz an: „Leute, ich konsumier‘ seit fünf Wochen keinen Alkohol mehr. Ich habe aufgehört zu rauchen und alles was dazu gehört.“

Anschließend warnt er seine Fans davor, solchen „Schrott“ zu konsumieren: „Leute, ihr müsst euch vorstellen. Dieser Sche*ß Alkohol und alles, was dazu gehört, was ich auch konsumiert habe, ist einfach Schrott. Der Charakter ändert sich von Menschen. (…) Wenn ich besoffen war, war ich sehr oft respektlos zu Menschen. Das bin ich alles gar nicht – eigentlich.“

Gegen Ende gab er noch bekannt, dass er schon im jungen Alter von 13 angefangen hat, Alkohol zu konsumieren. Doch das hat nach etwa 23 Jahren ein Ende. Jetzt öffnet für Haftbefehl ein neues Kapitel ohne Drogen oder Alkohol. Ganz am Ende kündigt der Azzlackz-König noch zum Abschluss ein neues Album an.

Hier das Statement von Haftbefehl:

Schreibe einen Kommentar