Adidas beendet Zusammenarbeit mit Kanye West und stellt Yeezy-Produktion ein
Kanye West
Um US-Rapper Kanye West bricht gerade alles ein. Seit Jahren sorgt der Superstar für Skandale und Aufreger. Aber immer wieder sorgte sein Status und seine Fanbase dafür, dass er unbehelligt weitermachen konnte. Doch seine aktuellen Aussagen sorgen nun dafür, dass seine Partner reihenweise abspringen. So verlor Kanye die Marke Burberry als Partner. Selbst seine Anwältin beendete die Zusammenarbeit nach nur einem Tag.
Auslöser sind Behauptungen zum Tod von George Floyd. Kanye behauptete, dass Floyd nicht durch Polizeigewalt starb. Außerdem tätigte er im US-Fernsehen, auf Twitter und der rechten Social Media-App Parler antisemitische Aussagen. Der 45-Jährige deutete an, wegen der „Macht der Juden“ in den sozialen Medien stummgeschaltet zu werden.
Adidas
Jetzt trennt sich Kanyes wichtigster Partner von ihm. Das deutsche Bekleidungsunternehmen Adidas trennt sich von Kanye West und beendet sich Produktion des Yeezys. Das Unternehmen aus Herzogenaurach rechnet damit, dadurch 250 Millionen Euro zu verlieren.
Stellungnahme von Adidas
„Adidas duldet keinen Antisemitismus und keine andere Art von Hassrede. Die jüngsten Äußerungen und Handlungen von Ye sind inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich. Sie verstoßen gegen die Werte des Unternehmens wie Vielfalt und Inklusion, gegenseitigen Respekt und Fairness.
Nach eingehender Prüfung hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen, die Partnerschaft mit Ye mit sofortiger Wirkung zu beenden, die Produktion von Produkten der Marke Yeezy einzustellen und alle Zahlungen an Ye und seine Unternehmen zu stoppen. Adidas wird das Adidas Yeezy Geschäft mit sofortiger Wirkung einstellen.
Angesichts der starken Saisonalität des vierten Quartals dürfte sich dies kurzfristig mit bis zu 250 Millionen Euro negativ auf den Nettogewinn des Unternehmens im Jahr 2022 auswirken. Adidas ist der alleinige Inhaber aller Designrechte an bestehenden Produkten sowie an früheren und neuen Farbgebungen im Rahmen der Partnerschaft. Weitere Informationen werden im Rahmen der bevorstehenden Bekanntgabe der Ergebnisse des dritten Quartals am 9. November 2022 bekannt gegeben.“ (Quelle: Adidas Group)
Hier seht ihr die Meldung