Schluss für Farid Bang, Pa Sports und Kianush? – Regeln für GTA RP verschärft

GTA RP

Wer sich mit Gaming beschäftigt, könnte es eventuell schon mitbekommen haben. Der Entwickler Rockstar Games hat seine Regeln für GTA Online-Server stark verschärft und den allermeisten RP-Servern das Geschäftsmodell entzogen. In den aktuellen Statuten wurden neue Regeln für die kommerzielle Nutzung von GTA Online-Servern aufgestellt. Dabei wurden Lootboxen und NFTs verboten. Diese sind essenziell für den Umsatz dieser Server.

Rockstar Games verbietet Geschäftsmodell von GTA-Servern

„Roleplay-Server von Drittanbietern sind eine Erweiterung des reichen Spektrums an von der Community geschaffenen Erfahrungen in Grand Theft Auto, von denen wir hoffen, dass sie noch viele Jahre lang auf sichere und freundliche Weise gedeihen werden. (…)

3. kommerzielle Ausbeutung, einschließlich des Verkaufs von „Lootboxen“ für reale Währung oder deren Äquivalent im Spiel, des Verkaufs virtueller Währungen, der Erzielung von Einnahmen durch Unternehmenssponsoring oder Integrationen im Spiel oder der Verwendung von Kryptowährungen oder Krypto-Assets (z. B. „NFTs“). z. B. „NFTs“). 4. die Entwicklung neuer Spiele, Geschichten, Missionen oder Karten.“

Farid Bang, Pa Sports & Kianush

Die Regeländerung betrifft etliche Streamer im deutschen Raum. GTA RP ist eines der beliebtesten Spiele aus Twitch und Youtube. Gleichzeitig ist es für Streamer wie Montanablack und Co. eine riesige Einnahmequelle. Einige RP Server bieten zum Teil 6-stellige Beträge für eine Handvoll RP-Streams im Monat. Denn dadurch kommen die Betreiber der Server an neue, zahlende Spieler.

Unter den Deutschrappern sind Pa Sports, Kianush und Farid Bang ebenfalls aktive GTA RP-Streamer. Pa und Kianush haben eine ganze Weile unter ihren Alter Egos Paco und Ernesto auf einem Server gespielt. Farid Bang ist zurzeit ebenfalls sehr aktiv im GTA RP und tritt dort unter dem Namen Simon Leviev auf.

Durch die Regeländerung dürften sich die meisten RP-Server für die Betreiber nicht mehr rentieren. Zum Teil brachten einzelne Server Gewinne im Millionenbereich ein. Jetzt wo diese Einnahmen wegfallen, könnten viele Streamer ihre lukrativen Deals verlieren und einige Server schließen.

Pa Sports spielt GTA RP

Farid Bang spielt GTA RP

Schreibe einen Kommentar