Fast gestorben – Celo & Abdi reagieren auf Beichte von Sido

Drogen-Beichte von Sido

Sido gab zuletzt ein Geständnis ab, welches für viele ziemlich unerwartet kam. Zwar ist schon früher bekannt gewesen, dass der Rapper gerne zu verschiedenen Drogen griff und teilweise zu extremem Drogenkonsum neigte. Diese Zeit schien in ihrer Extreme jedoch vorbei zu sein – dachten zumindest einige.

In einem kürzlich erschienenen Spiegel-Interview gesteht Sido, wie schwer die letzten 2,5 Jahre für ihn gewesen sind. Nach außen hin wirkte der Rap-Star so abgeklärt und produktiv wie eh und je. Aber in seinem Inneren hatte er schwer mit sich selbst und mit Drogenproblemen zu kämpfen.

Es begann zu Anfang der Corona-Krise, als Sido nach außen hin als Entertainer auftrumpfte und mit seinem Online-Format „Zuhause mit Sido“ Hunderttausende von Zuschauern auch über die Rap-Welt hinaus unterhielt.

Doch während „Zuhause mit Sido“ lief, fiel der 41-Jährige selbst in ein persönliches Loch. Er begann wieder Drogen zu nehmen, wie er gegenüber den Spiegel verrät. Speed, Kokain, Liquid Ecstasy und andere Pillen ließen ihn in einen negativen Teufelskreis rutschen. Am Ende trennte sich seine Ehefrau von ihm, wie viele mitbekommen haben dürften.

Dass er den Corona-Sommer überhaupt überlebt hat, hat er einer psychiatrischen Klinik zu verdanken. Dort landete er irgendwann und begann seinen Entzug. Die körperlichen Symptome waren seiner Aussage nach schon nach einer Woche überstanden. Aber der Weg aus der Sucht dauerte noch viel länger.

Reaktion von Celo & Abdi

Nun reagieren mit Celo & Abdi zwei weitere Rap-Veteranen auf das Geständnis ihres Kollegen. Ihrer Meinung nach war es ein wichtiger Schritt von Sido, in die Öffentlichkeit zu gehen und transparent zu sein. So sollen sich andere, die auch davon betroffen sind, ein Beispiel daran nehmen:

Dass er das transparent hält, dass er dazu steht, das ist auch sehr selbstbewusst, das sagen zu können in der Öffentlichkeit. Und vielleicht auch andere damit anregt, dass sie selbst zur Therapie gehen. (…)

[Abdi:] Deswegen, liebe Zuschauer, lasst euch nicht von Scarface, Al-Pacino, Tony Montana in die Irre führen – selbst ein superintelligentes Drogen-Opfer, SIDO, legendärer Motherf*cker von Deutschrap, hat dann am Ende, wie der Celo schon sagt, die Transparenz geboten. Und ihr müsst immer damit anfangen, den Fehler von euch einzusehen. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. (…) Nehmt euch ein Beispiel an Siggi Abi und seid ehrlich zu euch.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar