„Geschämt Deutscher zu sein“ – Deutschrap reagiert auf das WM-Aus von Deutschland

WM in Katar

Eigentlich sollte die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft schon längst stattgefunden haben. Seit über 100 Jahren wird die WM im 4-Jahres-Takt im Sommer ausgetragen, um die Monate Juni und Juli herum. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse im Land des Ausrichters Katar wurde sie auf den Winter verlegt.

Start der WM war der 20. November. Für viele Fußball-Fans gehört ein solches Event einfach in den Sommer, weshalb sich nur wenige mit der Idee einer Winter-WM anfreunden konnten. Auch bringt es den Saison-Kalender für alle Spieler und Mannschaften komplett durcheinander.

Allerdings gibt es natürlich noch einen anderen Grund, weshalb die Wahl des Austragungsorts der WM nicht unumstritten ist. Viele Fans kündigten aufgrund der teils menschenunwürdigen Arbeitsverhältnisse in Katar an, die WM zu boykottieren. Berichten zufolge sollen im Verlauf der letzten Jahre 15.000 Menschen durch die Baus der Fußball-Stadien, Hotels und anderen damit verbundenen Bau-Projekten ums Leben gekommen sein.

Deutsche Nationalmannschaft

Dennoch sind alle qualifizierten Nationen zur WM angetreten – auch die Deutsche Nationalelf war unter ihnen. Diese schöpfte neue Hoffnung nach dem Vorrunden-Aus von 2018 und dem frühen Aus in der Europameisterschaft im letzten Jahr. Unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick wollte man dieses Jahr als selbst erklärtes Ziel ins Finale kommen.

Der Beginn war wenig vielversprechend – vergangenen Dienstag unterlag man der japanischen Mannschaft mit einem 1:2 nach 90 Minuten. Obwohl die DFB-Elf mit einem 1:0 in Führung ging, fing sie sich in der zweiten Hälfte noch zwei Gegentore. Gegen Spanien schaffte man in einem überzeugenderen Auftritt ein 1:1 Unentschieden.

Um ins Achtelfinale zu kommen, musste heute ein Sieg gegen Costa Rica her – unter der Bedingung, dass Spanien im Parallelspiel gegen Japan gewinnt. Doch der Worst-Case ist eingetreten: Obwohl die Deutsche Elf ihre Hausaufgaben machte und mit 4:2 gegen Costa Rica gewann, unterlag Spanien im Parallelspiel kämpferischen Japanern mit 1:2. Das Endresultat: Japan und Spanien sind im Achtelfinale – Deutschland ist zum zweiten mal in Folge in der Vorrunde einer WM ausgeschieden.

Deutschrap-Reaktionen

Direkt nach dem Spiel reagieren nun einige Akteure aus der Deutschrap-Szene auf das tragische Ausscheiden der DFB-Elf. Arafat macht sich mit einem Meme über das Ausscheiden lustig, während Hadi El Dor harte Worte findet: „Peinliche Scheisse bei Gott, noch nie so geschämt Deutscher zu sein.“ Finch schreibt stichelnd: „Ciao. Hauptsache es wurde ein Zeichen gesetzt.“ Die Live-Reaktion von Farid Bang, während er das Spiel schaut, könnt ihr unten sehen.

Hier seht ihr die Reaktionen

Finch via Instagram
Finch via Instagram
Hadi El Dor via Instagram
Hadi El Dor via Instagram
Arafat via Instagram
Arafat via Instagram

Schreibe einen Kommentar