Darum wurden Kay One, Shindy, Bonez MC und Farid Bang nicht von Bushido gedisst
(Credits: Amazon Prime Video)
Animus & Bushido
In wenigen Tagen feiert das Kollaboalbum „CCN 4“ von Bushido und Animus seinen 3. Geburtstag. Bis heute ist es für viele Fans ein durchaus denkwürdiges Album. Für Bushido war es einer der erfolglosesten Alben-Releases seiner Karriere. Die Deluxe Box zum Album wird aktuell zum Spottpreis von 12€ angeboten.
Das deutet auf eine massive Fehlkalkulation in der Anzahl der produzierten Boxen hin. Laut Animus lag die Differenz zwischen Absatz und Produktion an Bushidos Optimismus nach dem Release von „Ronin“. 35.000 Boxen ließ er produzieren. Er gibt zu, dass nicht einmal annähernd diese Anzahl an Boxen abgesetzt wurde.
Fehlende Disses
Horcht man in die Bushido-Community rein, könnten aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Allen voran an der fehlenden Härte, die die CCN-Reihe oft ausgemacht hat. Vor allem auf dem direkten Vorgänger CCN3. Im Vorfeld des Releases kündigten Animus und Bushido ein echtes Diss-Massaker an. Animus‘ Versprechen, auf CCN 4 werde es „Namen, Namen, Namen“ hageln, erwies sich am Ende als nicht zutreffend. Auch der Rest der Promophase ließ die Fans mit Tornado und Sarg-Emojis auf Disses hoffen.
Kay One, Shindy, Bonez MC, Farid Bang
Jetzt verrät Animus, weshalb dieses Versprechen an die Fans am Ende nicht eingelöst werden konnte. Seiner Aussage nach, fielen kurz vor Fertigstellung des Albums urplötzlich etliche Namen für potenzielle Disses weg. Kay One, Shindy, Bonez MC und Farid Bang haben sich laut Animus vor Release bei ihm und Bushido gemeldet und ihnen viel Erfolg für CCN 4 gewünscht. Dadurch wären sie als Diss-Opfer nicht mehr in Frage gekommen, wodurch lediglich Fler und einige andere Personen übrig blieben.
Nachrichten von Kay One, Shindy & Co.
„Aber was auch nach Ronin passiert ist: Farid Bang hat einen Livestream kurz vor Ronin-Release gemacht. er hat gesagt: ‚Ey, ich hab gehört Bushido macht wieder Musik, ich wünsch ihm alles Gute.‘ Ist online, kann jeder nachschlagen. Bonez MC schreibt mir ne DM, schreibt: ‚Ey Respekt und viel Erfolg mit CCN4.‘ Shindy schreibt Bushido ‚Viel Erfolg‘, Kay One schreibt Bushido ‚Ey, viel Erfolg.‘ Das heißt, wir haben einen Haufen von Leuten, die vor CCN [geschrieben haben]. (…)
Das heißt, alle diese Leute. Kay One, der in der Vergangenheit gedisst wurde, fällt weg. Bonez, der immer mit Bushido so eine komische Beziehung hat. Mal hört er seine Musik im Auto, mal sagt er ‚Er hat seine Karriere verkackt‘, mal dies, mal das. (…) Und halt Shindy, mit dem er eigentlich ein Beef haben sollte, sich getrennt hat dann, hat auch geschrieben ‚Viel Erfolg‘. (…) Das heißt, die Namen sind alle weggefallen. Und wen gab es denn noch, der damals Stress gemacht hat? Das war halt Fler, die üblichen Verdächtigen und irgendwelche Hampelmänner.“
Hier hört ihr die Folge