„Alles gefaked“ – Fler mit Realtalk über gekaufte Klicks

Klickkäufer

Es war vor nunmehr drei Jahren das Thema Nummer Eins in den deutschen Rap-Medien. Und immer noch ist es präsent: Eine unbekannte Person scheint auf einmal Interesse daran gefunden zu haben, deutschen Rappern Millionen von Klicks und Streams auf ihre Musikvideos und Songs zu kaufen. Spätestens die Doku mit dem inzwischen zum Meme gewordenen Kai, der Streams für Deutsche Rapper gekauft haben soll, löste eine riesige Debatte aus.

Ein Reporter des Funk-Kanals „Y-Kollektiv“ hat es sich in seiner Reportage „Der Rap Hack: Kauf dich in die Charts!“ zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie schwer es wirklich ist mit gekauften Klicks die Charts zu manipulieren. Das Fazit aus der Doku: Es ist unerwartet einfach, sich in die Charts zu schummeln. Wer das nötige Startkapital besitzt, kann sich laut Reportage Millionen von Streams kaufen und damit Top-Positionen in den Singlecharts holen.

Fler

Kaum einer ist so bekannt dafür, sich so offen gegen gekaufte Klicks auszusprechen wie Fler. Der Maskulin-Chef war einer der ersten, die das Thema angesprochen und überhaupt erst darauf hingewiesen haben, dass es sich womöglich um ein breites Problem handelt.

Aber selbst Fler blieb nicht von den Vorwürfen verschont – So warf ihm Bushido vor, sich Klicks gekauft zu haben. Grund dafür waren vermeintliche Unregelmäßigkeiten bei den Aufrufzahlen auf Flers Kanal. Ein Twitter-Nutzer hatte damals einen Screenshot geteilt, wonach die Aufrufe auf dem Kanal des Berliners sprunghaft nach oben geschnellt sind. Während an zwei Tagen um die 20.000 Klicks generiert wurde, waren es am dritten Tag plötzlich 80.000 Views.

„Alles gefaked“

Solche Unregelmäßigkeiten fielen in den letzten Jahren immer wieder auf – bei etlichen Rappern. Sowohl etablierte Namen, als auch Newcomer waren von den Vorwürfen und angeblichen Exposings betroffen. Auch wenn das Thema mitterweile für viele vergessen scheint, greift es Fler in seinem aktuellen Jahresrückblick im Interview mit Rooz nochmals auf.

Und hierbei wird er deutlich: Demnach seien alle Streams, die über eine Marke von 50 Millionen gehen, lediglich gekauft! Fler sagt im Interview: „Realtalk jetzt: Alle, die über 100 Millionen Streams haben… die über 50 Millionen Streams haben, ist alles gefaked!“

Hier seht ihr das ganze Interview

Schreibe einen Kommentar