„Hätte ich nicht gemacht“ – Maestro antwortet auf die Keller-Schließung von Mois
Mois
Vor wenigen Tagen hat Mois bekanntgegeben, dass ein großes Kapitel der jüngeren Youtube-Geschichte offiziell vorbei ist. Der Youtuber hat den „Keller“-Kanal umbenannt und die Keller GmbH endgültig geschlossen. Vielmehr als eine symbolischer Akt ist die Umbenennung nicht, da die Keller-Konstellation schon lange nicht mehr zusammen ist. Trotzdem markiert es das Ende einer wichtigen Zeit für die Zuschauer und die Beteiligten Keller-Member.
Mois erklärt den Keller für gestorben
„Um es kurz zu machen: Der Keller als solches, wie er damals war – als diese Kindheitserinnerungen von uns und alles – der ist tot. (…) Glaubt mir: Ich war noch nie so voller Energie geladen wie heute, um zu sein der ich bin – und um der 100-Prozentig zu sein, muss ich diesen Keller verbrennen, leider. (…) Ab heute heißt das, wo ich Musik mache und alles: „Unsale“. Weil wir werden uns niemals verkaufen und wir sind nicht für Geld.“
Maestro
Jetzt antwortet Maestro auf diesen Schritt von Mois. Zunächst erklärt er seine Freude darüber, dass jedes Keller-Mitglied alleine für sich Erfolg gefunden hat und dass bei Sinan-G, Mois und Abu zurzeit gut läuft. Dennoch ist Maestro traurig über die Umbenennung des Keller-Kanals. Für ihn hängt ein Wert und eine Backstory an dem Wort „Keller“, der durch die Umbenennung ein Stück weit kompromittiert wird.
Statement von Maestro
„Es gibt auch 1-2 Sachen, die mich traurig machen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Keller-Kanal, den es jetzt nicht mehr gibt. Es gab ja einen Keller Music-Kanal und da waren die ganzen Musikvideos online. Auch von mir sehr viele, sehr viele die mir sehr viel bedeutet haben. (…)
Der Kanal heißt nicht mehr Keller, der Kanal heißt jetzt Unsale. Alim hat den umbenannt für seine Zwecke. Ich hab’s euch schon mal gesagt, ich hab keinerlei Kontakt zu ihm. Das heißt, das ganze war auch nicht abgesprochen. Kann er ja machen, das ist ja sein Kanal. (…) Bisschen traurig, weil man diesen Kanal ja gemeinsam gezüchtet hat, gemeinsam groß gemacht hat.
Jetzt heißt der Kanal anders und das verliert so ein bisschen seinen Wert, weil dieses Wort ‚Keller‘ war und auch der Kanal ‚Keller‘ war für mich ne bedeutende Zeit. Das ist eine Erinnerung, die so bisschen zerstört worden ist. (…) Hätte ich persönlich nicht gemacht, aber jedem das Seine.“
Hier seht ihr das Video