„Dein Untergang in Sicht“ – Robbie Banks droht Kollegah mit Ghostwriting-Leaks

Kollegah

Seit Monaten werden Ghostwriting- und Biting-Vorwürfe gegen Kollegah laut. RapGenius erstellte eine umfangreiche Liste mit Lines und Text-Passagen, bei denen der Alpha Music-Chef Texte aus dem Mzee-Forum übernommen haben soll. Zuletzt ist die Zahl der Biting-Vorwürfe auf 440 Textstellen angewachsen. Kollegah selbst bestätigte, Kontakt in diese Texterszene zu haben und selbst aktives Mitglied zu sein.

Die meisten dieser Lines entstanden eigener Aussage nach in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Typerszene. Biting und Ghostwriting in großem Stil dementiert er hingegen vehement. Stattdessen würde man sich in gemeinsamen Whatsapp-Chats gegenseitig Lines zuschicken, Feedback geben und sich kreativ austauschen.

Robbie Banks

Einer dieser Typer, mit denen Kollegah jahrelang zusammengearbeitet zu haben scheint, war der Foren-User „DerLilaPimp“. Sein Name ist auffällig oft in der Liste von RapGenius zu finden. Und so wie seit längerem vermutet wird, steckt ein durchaus bekannter Rapper hinter diesem Foren-Account: Robbie Banks. Er dürfte den meisten als Kollabo-Partner von John Webber bekannt sein.

Vor einigen Monaten sorgte er mit einer Single für Aufsehen, in der Robbie mehrere Disses in Richtung Kollegah feuerte. In der Reaction-Szene wurden seine Punchlines dabei als besonders hochwertig gefeiert. Robbie Banks bestätigt die Vorwürfe gegen Kollegah und erklärte, selbst an Alben von ihm mitgeschrieben zu haben, aber nicht bezahlt worden zu sein.

Nun ist die nächste Single von Robbie erschienen – und diesmal werden die Disses des Osnabrückers sogar nochmal konkreter. Auf seinem neuen Song droppt er erneut mehrere Zeilen, die eindeutig auf Kollegah bezogen sind. Der Newcomer erklärt, dass er Chatverläufe und anderes Material hat, das er jederzeit leaken könnte. Damit scheint er anzudeuten, die Vorwürfe gegen den „Boss-Rapper“ belegen zu können.

Auszug aus dem Track von Robbie Banks

„Better lay low, weil ich Stuff auf Handy hab/
Sieht man den King schnell von der Bildfläche verschwinden wie beim Start von Candy Crush/
Clever wär’s für Rapper grad den Mund zu halten, Kid/
Sonst ist ein Untergang in Sicht so wie bei Tunnellampenlicht/
Du bist nicht unantastbar, Deutschrap wär empört über Leaks
Ich könnte mit Verläufen rasiern wie’n Friseur in Berlin
Es ist DerLilaPimp, ah, der Man of the Moment
Ich hab Rap-Heads im Fokus wie das MAC-Infrarotlicht
Er will sprechen am Phone, jetzt, wo sein Call egal ist, ich
Geb darauf kein F*ck, hier ist ein [Kollegah listig]“

Hier hört ihr die Single

Schreibe einen Kommentar