8 Jahre Ghostwriting – Robbie Banks legt die Bezahlung von Kollegah offen

Robbie Banks

Vor wenigen Tagen hat Robbie Banks ein Interview bei Marvin California gegeben und abermals über die Ghostwriting-Vorwürfe gegen Kollegah gesprochen. In dem 2-stündigen Gespräch ging der Osnabrücker detailliert darauf ein, wie und in welchem Umfang er und andere Ghostwriter an den Texten von Kollegah mitgewirkt haben.

Dabei tätigte er einige Aussagen, die durchaus erschreckend sind, wenn man Fan von Kollegahs Texten sind. Bis zu 50% aller Lyrics sollen nicht von Kollegah selbst stammen. Marvin bestätigte auf Twitter, dass Robbie Banks ihm etwaige Chatverläufe zukommen ließ, die seine Version der Geschichte bestätigen.

Keine Bezahlung

Robbie sprach in dem Interview auch an, wie viel Geld er erhalten hat, während er über 8 Jahre immer wieder Texte für Kollegah schrieb – absolut nichts! Er gibt zu, 8 Jahre lang kostenlos gearbeitet zu haben. In Anbetracht dessen, dass Kollegah vermutlich über 1 Million Alben verkauft hat, ist das geradezu absurd. Lediglich einmal habe Kollegah ihm ein Päckchen zukommen lassen. Der Inhalt: Ein Tour-Shirt und die CDs von Kollegah.

Robbie Banks hat nie Geld bekommen

„‚Hat er dir für das Ghostwriting Geld gezahlt?‘ Nein, hat er nicht. Aber ich muss auch zu seiner Verteidigung sagen, ich hab nie großartig danach verlangt, muss ich ehrlich gestehen. Zu dem Zeitpunkt nicht, das kam später. Zu dem Zeitpunkt hab ich es nie verlangt. Ich finde aber, wenn du schon der Business-erfahrene Künstler bist wie ein Kollegah.

Der quasi aus fremden Federn profitiert. Und du hast jemanden gegenübersitzen, der noch keine Ahnung von diesem Business hat, dann ist es irgendwo auch deine Aufgabe, auf denjenigen zuzukommen. Ihn irgendwie entlohnen. (…) Nenn es Naivität, nenn es jung sein, [deswegen] hab ich diesen Anspruch nicht gestellt.“

Paket und Karte von Kollegah

„Irgendwann kam ein Paket zu mir nach Hause. Ein kleines Päckchen, von Kollegah selber handschriftlich adressiert. Es war ein kleines Päckchen mit irgendwie einem Tour-Shirt und seiner bisherigen Diskographie. Mit einem kleinen Zettel ‚Danke‘ oder sowas. ‚Bro, ich dachte da ist ne Roli drin oder sowas haha, du brauchst mir doch nicht deine CDs schicken, was da los. Und so ein Tour-Shirt noch, in Größe S am besten noch.‘

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar