„Rapper werden vorgeführt“ – Sinan-G kündigt neue Klickkäufer-Doku an
Klickkäufer
Es war für einige Zeit das Thema Nummer Eins in den deutschen Rap-Medien. Und seitdem hat es die Rap-Landschaft nie ganz losgelassen: Die Rede ist von gekauften Streams und weitere Manipulationen von kommerziell relevanten Zahlen wie YouTube-Klicks, etc.
Eine unbekannte Person schien auf einmal Interesse daran gefunden zu haben, deutschen Rappern Millionen von Klicks und Streams auf ihre Musikvideos und Songs zu kaufen. Spätestens die Doku mit dem inzwischen zum Meme gewordenen Kai, der Streams für Deutsche Rapper gekauft haben soll, löste eine riesige Debatte aus.
Ein Reporter des Funk-Kanals „Y-Kollektiv“ hat es sich in seiner Reportage „Der Rap Hack: Kauf dich in die Charts!“ zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie schwer es wirklich ist mit gekauften Klicks die Charts zu manipulieren. Das Fazit aus der Doku: Es ist unerwartet einfach, sich in die Charts zu schummeln. Wer das nötige Startkapital besitzt, kann sich laut Reportage Millionen von Streams kaufen und damit Top-Positionen in den Singlecharts holen.
Neue Doku
Eine ähnliche Doku könnte bald folgen – zumindest, wenn man den Worten von Sinan-G glauben mag. Dieser sprach sich seit der eben besagten Doku von STRG_F immer wieder öffentlich gegen Klickkäufer aus. Nun kündigt er selbst eine Doku an, die bald erscheinen soll.
Auch in dieser Doku soll es um das vieldiskutierte Thema gehen. Sinan kündigt an, dass diese Doku einige Rapper entlarven soll. Wer oder was genau dahinter steckt, verrät er allerdings nicht.
Sinan-G sagt in seinem Livestream: „Es kommt eine krasse Doku raus, da werden einige Leute schön in den Arsch ge**** (…) Es kommt auf jeden Fall eine miese Doku auf uns zu. Und in der Doku wird natürlich auch ein zwei Leute, Rapper oder auch Manager, werden euch dort vorgeführt, die ohne Ende Streams gekauft haben.“
Hier seht ihr den Clip