Rap-Fans klauen Jesus-Statue und fordern „Free Gzuz“
(Credits: Stefan Brending / CC BY-SA 4.0)
Seit dem 13. Januar diesen Jahres befindet sich Gzuz nun schon im Gefängnis. Damit hat er offiziell die ersten 3 Monate seiner 8,5-monatigen Haftstrafe abgesessen. Voraussichtlich am 27. September ist er wieder auf freiem Fuß. Doch einige Fans sind der Ansicht, dass er schon früher rauskommen soll. Und dafür greifen sie zu ungewöhnlichen Mitteln…
Jesusstatue
In dem kleinen Ort Ludwigsburg-Pflugfelden kam es zu einem besonderen Fall von „Aktivismus“ – die meisten würden es als Vandalismus bezeichnen – für die Freilassung von Gzuz. In dem 4.400 Seelen-Ort befindet sich eine Jesus-Statue aus Holz an einem Kreuz am Stadtrand. Diese spezielle Statue wird seit 14 Jahren immer wieder das Ziel von Angriffen.
Mal werden der Statue die Extremitäten abgesägt, mal wird sie geklaut. Immer wieder lässt der örtliche Pfarrer die Statue neu aufstellen, bzw. restaurieren. Alleine im letzten Jahr wurde sie gleich zweimal geklaut. Einmal davon tauchte sie – ohne Spur vom Täter – in Bietigheim-Bissingen auf.
„Free Gzuz“
Kurz nach Ostern diesen Jahres wurde die Jesusstatue wieder entwendet. Nun ist sie wieder aufgetaucht – zusammen mit zwei eigenartigen Botschaften. Wie die BILD berichtet wurde die Statue Dienstagnacht an einer Kirche in der Stadt hingelegt. Zusätzlich zur Figur haben der oder die Täter zwei Botschaften hinterlassen.
Die eine ist politisch angehaucht und fordert ein Ende der Kirchensteuer, die man als Kirchenmitglied in Deutschland zahlt. Botschaft Nummer 2 klingt fast wie ein Scherz. Auf dem Kreuz ist der Ausruf „Free Gzuz“ zu lesen. Dabei dürften die Täter sich einen Spaß daraus gemacht haben, dass „Gzuz“ oft wie die englische Form von „Jesus“ ausgesprochen wird. Dass das auf einer geklauten Jesus-Statue steht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie:
„Mit Filzmarker hatten die Täter die Arme und die Brust der Skulptur besudelt: „End Kirchensteuer“ und „Free Gzuz“. Vermutlich ein Aufruf für den gleichnamigen Gangster-Rapper (34, bürgerlich: Kristoffer Jonas Klauß), der derzeit eine Haftstrafe absitzt (BILD berichtete).“
(Quelle: BILD)
Hier seht ihr die Meldung