Nach Animus und Pa Sports – Afrob nennt seine Top 5 Deutschrap-GOATs

Deutschrap-GOATs

Die GOAT-Debatte im Deutschrap ist praktisch so alt wie die Szene selbst. Es gab quasi keinen Zeitpunkt, zu dem für jeden absolut klar war, wer denn nun der beste deutsche Rapper überhaupt. Um einen Konsens zu finden, sind viel zu viele Variablen entscheidend, die von jedem unterschiedlich gewichtet werden.

Am Ende ist die GOAT-Debatte also vor allem eine individuelle Sache. Allerdings ist nicht jede Meinung in dieser Debatte unbedingt gleichermaßen aussagekräftig. Als bekannter und erfolgreicher Rapper, der seine eigenen Skills und seine Knowledge bereits bewiesen hat, hat man

Animus

Einer dieser Rapper ist Animus, der den aktuellen Trend, eine Top 5 aufzustellen, losgetreten hat. In seinem Podcast kürte er vor einigen Wochen die aus seiner Sicht 5 besten Deutschrap MCs aller Zeiten. Der absolute GOAT ist aus seiner Sicht Curse. Als leidenschaftlicher Fan des Mindeners hält er dessen Alben „Feuerwasser“ und „Von innen nach außen“ zudem für die beiden besten Deutschrap-Alben aller Zeiten.

  1. Curse
  2. Samy Deluxe
  3. Kool Savas
  4. Tone
  5. Olli Banjo

Pa Sports

Pa Sports lieferte in einer kürzlichen Fragerunde ebenfalls seine Top 5 der Deutschrap-GOATs. Der Life is Pain-Chef gilt als einer der komplettesten Rapper in Deutschland, der in jeder Disziplin zur absoluten Spitze gehört. Nicht zuletzt deshalb wäre er für die meisten Fans vermutlich ebenfalls ein heißer Anwärter darauf, in der jeweiligen Top 5 zu landen. Für sein eigenes Ranking verzichtet PA allerdings darauf, sich selbst zu nennen.

  1. Azad
  2. Kool Saas
  3. Samy Deluxe
  4. Sido
  5. Eko Fresh

Afrob

Nun stellt der nächste Rap-Veteran seine persönliche Top 5 auf. Im Podcast von Animus hat Afrob einige Namen genannt, die aus seiner Sicht auf dieser Liste nicht fehlen dürfen. Die Karriere von Afrob selbst umspannt über 25 Jahre, sodass es kaum jemanden gibt, der einen besseren Eindruck der Rapszene hat als er.

Interessant dabei ist, dass Afrob, Animus und Pa Sports jeweils eine Überschneidung haben: Jeder der drei Rapper hat Samy Deluxe erwähnt. Wenn sich drei derartig begnadete MCs auf einen Namen einigen können, muss etwas dran sein. Sowohl Animus, als auch Pa Sports nannten Tone, Haftbefehl und Max Heere jeweils als Honorable Mention, bzw. in ihren Top 5. Auch diese Namen stehen also hoch im Kurs.

Top 5 ohne Ranking

Advance Chemistry/Torch
Max Herre
Samy Deluxe
Haftbefehl
MC Rene

Hier hört ihr den Podcast

Schreibe einen Kommentar