SEK-Einsatz – Doku mit Kolja Goldstein wird während des Drehs abgebrochen
Kolja Goldstein
Vor wenigen Tagen meldete sich Kolja Goldstein mit relativ beunruhigenden Nachrichten zu Wort. Dort teilte er mit, dass seine für morgen geplante Releaseparty nicht stattfinden kann. Grund dafür sei ein internationaler Haftbefehl gegen den 31-Jährigen: „Public Service Announcement: Aufgrund einer internationalen Haftbefehls gegen meine Person, wird am 21. April 2023 keine Releaseparty stattfinden.“
Waffengesetz
Kurze Zeit später legte Kolja den scheinbaren Grund für den Haftbefehl gegen seine Person offen. In einem Brief der niederländischen Polizei wird ihm ein Verstoß gegen das dortige Waffengesetzt vorgeworfen: „Festnahme aufgrund von § 26 Abs. 1 des Waffen- und Munitionsgesetzes in Verbindung mit § 55 Abs. 1 des Waffen- und Munitionsgesetzes.“
In diesem Bericht haben wir ein wenig aufgeschlüsselt, was diese Vorwürfe gegen ihn konkret bedeuten. Dem Rapper wird nicht besonders schwerwiegendes zur Last gelegt, sodass er nicht untertauchen muss oder sonstiges. Die Höchststrafe würde bei einer Verurteilung bei 9 Monaten Haft oder einer Geldstrafe von maximal 22.500€ liegen.
Stoked-Doku
Nun gibt es ein paar weitere Einblicke in die Hintergründe des Haftbefehls. Als der internationale Haftbefehl erlassen wurde, befand sich Kolja gerade in Dubai und drehte mit einem Kamerateam an einer Doku für den Youtube-Kanal Stoked. Doch schon nach dem ersten Drehtag bekam er die Nachricht von einem SEK-Einsatz in seiner Wohnung in Holland.
Ganz am Ende der Doku werden ein paar Sprachnachrichten abgespielt, in denen Kolja sein weiteres Vorgehen erklärt. Wie er mitteilt, hat er mit den holländischen Behörden abgesprochen, dass der Haftbefehl ausgesetzt wird und er aus freien Stücken wieder ins Land fliegt. Dort will er sich bei der Polizei melden und den Fall dann juristisch abwickeln.
Außerdem entschuldigt er sich bei dem Team von Stoked und verspricht, dass die nächsten Drehtage für die Doku noch nachgeholt werden. Unten könnt ihr euch ansehen, was bis dahin gedreht worden ist. Kolja spricht ehrlich über seinen Alltag und über ein paar persönliche Dinge wie dem Allein sein etc.
Hier seht ihr die Doku