Step-by-Step – Kollegah zeigt, wie seine Texte entstehen

Kollegah

Seit nunmehr einem Jahr wurden die textlichen Fähigkeiten von Kollegah infrage gestellt. Jahrelang brüstete sich der Platin-Rapper damit, seine Texte selbst zu verfassen und zeichnete sich generell durch eine eloquente Ausdrucksweise – sowohl in Interviews als auch in seinen Texten – aus. Es steht außer Frage, dass die Texte von Kollegah samt ihren Wortspielen und mehrsilbigen Reimen das Alleinstellungsmerkmal des „Boss“-Rappers sind.

Umso bitterer war es natürlich für viele Kollegah-Fans, als vor nunmehr einem Jahr ein berüchtigtes Video der YouTuberin Alicia Joe online ging. Darin wurden konkrete Biting-Vorwürfe, die bereits seit längerem existierten, nochmals aufgeheizt und vor einem breiten Publikum publik gemacht. Aus den Biting-Vorwürfen wurden spätestens seit dem kürzlichen Interview von Robbie Banks handfeste Ghostwriting-Vorwürfe.

In einem 2-stündigen Gespräch ging der Osnabrücker Rapper Robbie Banks detailliert darauf ein, wie und in welchem Umfang er und andere Ghostwriter an den Texten von Kollegah mitgewirkt haben sollen. Dabei tätigte er einige Aussagen, die durchaus erschreckend sind, wenn man Fan von Kollegahs Texten ist. Bis zu 50% aller Lyrics sollen demnach nicht von Kollegah selbst stammen.

Entstehung eines Textes

Eine konkrete Antwort von Kollegah auf das besagte Interview von Robbie Banks gab es bislang nicht. Stattdessen kündigte der 37-Jährige an, seine Kunst für sich sprechen lassen zu wollen. Das macht er in der aktuellen Folge des Promo-Blogs „Mitten im Bosslife“.

Dort nimmt Kollegah seinen Kameramann mit in eine Texting-Session. Dabei sucht der Kameramann per ChatGPT nach zufälligen mehrsilbigen Wörtern, aus denen Kollegah einen Sinnhaftentext zusammenbasteln soll. Das gelingt dem selbsternannten Boss am Ende mit Zeilen wie:

„Langsam wird es zu zäh wie bei kyrillischer Schrift / idyllische Sicht in der Schlossbibliothek / Und die war kostspielig ok / um Gottes Willen geh / Du sollst mich nicht stören wenn ich lese / Das hier is ein alter Schinken so wie Sir Francis Bacon/“

Generell kriegt man in diesen zehn Minuten einen genaueren Einblick darin, wie Kollegah beim texten vorgeht. Auf ein Schlagwort folgt die Suche nach Reimen, die dann in ein bestimmtes Setting eingebaut werden, welches die Storyline der Passage des Songs bestimmt.

Kollegah gibt Einblick in sein Textdokument
Kollegah gibt Einblick in sein Textdokument

Hier seht ihr es (ab Min. 9)

Schreibe einen Kommentar