Affen-Emojis – Deutschrapper beleidigt Haller rassistisch für verschossenen Elfmeter

Bundesliga-Meisterschaft

Das Meisterschaftsfinale in der Fußball-Bundesliga war dieses Jahr wohl eins der spannendsten überhaupt! Der FC Bayern wurde vor wenigen Augenblicken zum 11. Mal in Folge Deutscher Meister – der BVB, der als Bayern-Verfolger der Saison galt und über längere Strecken auf Platz 1 der Tabelle stand – verfehlte die Meisterschaft um ein Tor.

Der FC Bayern spielte in allen Belangen eine Saison unter den Erwartungen. In der Champions-League flog man im Viertelfinale gegen den Finalisten Manchester City raus, im DFB-Pokal war ebenfalls nach dem Viertelfinale schluss und in der Bundesliga verspielte man einen zeitweise 9 Punkte-Vorsprung auf den zweitplatzierten.

Das alles führte zu der Ausgangslage, dass der BVB vor dem letzten Spieltag Platz 1 der Tabelle belegte, mit zwei Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten aus München. Dieser tat sich über die gesamte Saison schwer, konstante Leistugnen abzuliefern. Aber auch der BVB schwächelte immer wieder – gerade in den wichtigsten Spielen.

Die Geschichte der laufenden Saison sollte sich am letzten Spieltag wiederholen – allerdings mit dem guten Ende für den FC Bayern. Nachdem der FC Bayern gegen den FC Köln über das Spiel hinweg 1:0 führte, schoss Köln in der 81. Minute den Ausgleichstreffer. Währenddessen holte der BVB gegen Mainz auf, sodass es kurz vor Schluss 2:2 stand und die Borussia aus Dortmund nur noch einen Treffer brauchte, um Deutscher Meister zu werden – unabhängig vom Ergebnis des Parallelspiels Bayern gegen Köln!

Sebastian Haller

Der tragische Held dieser Geschichte heißt Sebastian Haller: Der Stürmer des BVB hatte die Möglichkeit zum Treffer per Elfmeter, den er allerdings verschoss. Bayern holte währenddessen gegen Köln durch ein 2:1 von Jamial Musiala auf und ist auch in diesem Jahr Deutscher Meister.

Rassistische Beleidigungen

Trotz des unglücklichen Endes hat Haller eine gute Saison gespielt, die auch noch von einer Krebserkrankung unterbrochen wurde. Viele Fans brachten auch den nötigen Respekt mit, sodass sie Haller den verschossenen Elfer trotz der verspielten Meisterschaft nicht übel nahmen.

Ausgerechnet ein Deutschrapper ist es jedoch, der einen absolut geschmacklosen Kommentar unter dem neuesten Instagram-Beitrag von Haller verfassen musste. Der Rapper Lil Lightzkin kommentierte Affen-Emojis unter dem Bild des Offensivmanns. Als ihn jemand darauf ansprach, dass es eine offensichtlich rassistische Äußerung sei, wies der Rapper den Vorwurf mit der mehr als fragwürdigen Rechtfertigung ab, dass er aufgrund seiner Hautfarbe nicht „rassistisch gegenüber anderen Schwarzen“ sein könne.

Hier seht ihr es

Kommentar von Lil Lightzkin

Schreibe einen Kommentar