Feature angekündigt – US-Rapper The Game rappt auf Deutschrap Klassiker-Beat
(Credits: Always Good Jamil)
Deutschrap & US-Rap
In den letzten Reihen gab es durchaus zahlreiche Kollabos zwischen Künstlern aus Deutschland und Amerika. Dabei ist auch eine steigende Qualität der Feature-Parts aus den USA bemerkbar. Mehr und mehr Rapper haben den Dreh raus und verstehen, wie man mehrsprachigen Rap auf einem Song miteinander kompatibel gestalten kann.
Erst vor wenigen Monaten erschien mit „Bamba“ eines der ersten Kollabos aus Deutsch und Ami-Rap, das auch international Anklang fand. Über 140 Millionen Streams zählt der Mega-Hit von Luciano bereits. „International Gangsters“ von Farid Bang, Capo und 6ix9ine kommt ebenfalls auf rund 50 Millionen Streams.
Gringo ft. 6ix9ine
Den ersten echten Kollabo-Hit eines US- und eines Deutschrap-Künstlers kann sich jedoch Gringo auf die Fahnen schreiben. Er hat es schon 2018 geschafft, 6ix9ine für einen Song zu bekommen. Der damalige Durchstarter hatte zu diesem Zeitpunkt kaum Songs released, sodass sein Feature in Deutschland auch in den US-Medien beachtet wurde.
Zudem galt der Part, den Tekashi69 für den Track geliefert, als sein bis dahin skilltechnisch bester Verse überhaupt. Auf Youtube und Spotify kommt „GIGI“ auf über 100 Millionen Plays, sodass man Gringo hier die Credits für den ersten echten Hit einer Deutsch-Amerikanischen Kollabo geben muss.
Gringo ft. The Game
Nun kündigt Gringo seine nächste Collab mit einem Rap-Star aus Amerika an. Für seine kommende Single hat er sich The Game als Feature gesichert. Ebenfalls erfreulich für alle Gringo-Fans: So wie der Trailer suggeriert, werden die beiden auf einer Variation des Klassiker-Beats von „Pink Panther“ rappen. Passend dazu trägt das Feature auch den Titel „Pink Panther 3“. Die perfekte musikalische Untermalung für die Stimmen von Gringo und Game ist also gegeben. Der Berliner freut sich, Deutschrap auch im Ausland repräsentieren zu können:
„Wir sind stolz darauf, dass wir deutsche Musik in Amerika repräsentieren. Danke für alle, die uns dabei unterstützen Rap, Hiphop und Pop aus Deutschland salonfähig zu machen. Alle die nur auf den Hype und Klick-Zug draufspringen um ihre eigenen Vorteile und Interessen daraus zu ziehen, diese kommen und gehen. Aber wir sind das, bleiben und halten die Fahne hoch.“
Hier hört ihr den ersten Teil
Ankündigung des Features