„La Deutsche Vita“ – Tagesschau nutzt Albumtitel von Kollegah
„La Deutsche Vita“
Für das neue Kollegah-Album „La Deutsche Vita“ fuhr der selbsternannte Boss eine große Promo-Maschinerie auf, die wohl nur noch mit der legendären „King“-Promophase zu vergleichen ist. Das Level an Entertainment und Content, das Kollegah, Asche und das restliche Team geliefert haben, ist definitiv spektakulär.
Über Wochen und Monate hinweg erschien fast täglich neuer Content auf den Social-Media Kanälen von Kollegah. Obwohl die Promophase mit circa. 2 1/2 Monaten über einen recht überschaubaren Zeitraum ging, steckten Kollegah und sein Team alles rein, um das bestmögliche Entertainment zu bieten.
Auf Instagram, TikTok & Co. folgten regelmäßig neue Ausgaben von „BossFM“, in der Kollegah spontan 16er-Parts schreibt und darin auf unkonventionelle Worte wie „Gymnasiallehrer“ reimt.
Auf YouTube sorgte das Format „Mitten im Bosslife“ für Aufsehen. In dem Video-Blog wurde der Arbeits-Prozess hinter dem Album begleitet, aber auch ein Fokus auf Entertainment gelegt. So rappten Kollegah und Asche jede Woche aus der Perspektive anderer Rapper in einem Battle gegeneinander. Im Rahmen dessen entstand auch der Diss gegen Shindy. Aber auch andere Fun-Tracks, wie eine Parodie auf T-Low und Rin oder die KMN-Gang sind dabei entstanden und wurden von den Fans gefeiert.
Die aufwendige Promophase scheint sich ausgezahlt zu haben! Das Album konnte sich den ersten Platz der Album-Charts sichern und sich somit sogar vor Mega-Star Taylor Swift platzieren, die in der selben Woche ihren neuen Longplayer releaste. Gleichzeitig stellt dies bereits den zehnten Nummer Eins-Erfolg für Kollegah dar, womit er sich den Rekord von Bushido holen konnte.
Tagesschau
Nun wirbt auch die Tagesschau für „La Deutsche Vita“ – Auf Instagram postet der Account des ARD-Nachrichtenformats ein Foto mit den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen des vergangenen Jahres und der dazu passenden Überschrift: „La Deutsche Vita“.
Natürlich war dies mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht vorrangig als Kollegah-Hommage gedacht. Die Redewendung „La Deutsche Vita“ existiert als solche bereits seit Jahrzehnten. Doch gerade im Rahmen des kürzlichen Album-Releases scheinen auch die meisten Tagesschau-Follower auf Social Media nur an den „Überboss“ zu denken. So ist die Kommentarspalte voller Anspielungen auf den Düsseldorfer und dessen Album.
Hier seht ihr die Kommentare
Hier seht ihr den Post