„Es tut mir leid“ – Deutschrapper entschuldigt sich für Diss bei Azad

KEZ vs. Azad

Der Deutschrapper KEZ erregte im Juni 2019 mit einem Diss gegen Deutschrap-Veteran Azad einiges an Aufsehen. Auf seinem Intro behauptete KEZ damals, Azad hätte die Texte seines Albums „NXTLVL“ nicht selbst geschrieben: „Deutscher King of Rap zu werden, Bruder, ich bin jetzt bereit/ In Zeiten, in denen Azad nicht mehr selber schreibt/ Auch wenn es mir als Fan wirklich das Herz zerreißt/ „NXTLVL“, Ghostwriting, Animus ist der Beweis/“

Mittlerweile ist klar, dass die Aussage von KEZ prinzipiell stimmt. Animus bestätigte, Azad beim Schreiben seines Albums unterstützt zu haben. Gleichzeitig kritisierte Animus, der in der Zeile von KEZ erwähnt wurde, ihn für ebendiese Zeile.

In einer älteren Folge des „Animus Podcast“ warf er dem Rapper aus Baden-Baden vor, von Manuellsen mit dem Diss beauftragt worden zu sein. Außerdem unterstellte Animus KEZ, die Zeile nicht wirklich aus der Enttäuschung heraus gedroppt zu haben. Vielmehr habe er sie aus Promozwecken gerappt.

In seinem Podcast sagte Animus dazu: „Er [Manuellsen] hat das ihm [KEZ] gesagt und ihn quasi vorgeschickt. Um ihn zu erniedriegen mit seinem Legendenstatus und das für sein Intro, für seine Promophase zu nutzen.

Als jemand wie dieser KEZ, der immer tut als ob er Respekt vor den Rap-Legenden und vor seinen älteren Leuten hat und so, ist das einfach eine miese, miese F*tzen-Aktion. Weil du versuchst einfach den enttäuschten Fan zu spielen, aber gleichzeitig shamest du einfach eine Legende mit einer Sache, mit der du selber nichts zutun hast.“

Entschuldigung

Nun äußert sich KEZ vier Jahre später zu seinem Diss gegen Azad. Offenbar sieht der Rapper den Diss aus heutiger Sicht selbst als Fehler. Er bekräftigt, eigentlich „viel Liebe“ für Azad als eine der Leitfiguren des Deutschen Hip-Hop und Rap zu haben und entschuldigt sich daher im Nachhinein für die Line aus 2019.

„Thema ist alt und durch. Heute würde ich die Line nicht wieder so rappen & im Nachhinein tut’s mir leid, weil ich so viel Liebe für Hip-Hop & ihn habe. Love. @azadoffiziell“

KEZ via Instagram
K E Z via Instagram

Schreibe einen Kommentar