„Du hast dich nicht unter Kontrolle“ – Bushido gibt 9 Minuten langes Statement zu Manuellsen ab

Beef

Es gibt Beefs in der deutschen Rapszene, die teilweise Jahrzehnte überdauern. Eine der berüchtigtsten Fehden, die in der jüngsten Erinnerung der deutschen Hip-Hop-Szene eine Rolle spielte, ist die zwischen Bushido und Manuellsen. Aber nach Jahren voller Disses, Unterstellungen und Kontroversen sind die beiden Rapper scheinbar auch mal Auge in Auge getreten.

In einem kürzlichen Twitch-Livestream äußerte sich Bushido zu diesem Treffen und der allgemeinen Beziehung zu Manuellsen. „Manuellsen und ich, wir waren noch nie Freunde und werden es auch nie sein“, betonte der Berliner Rapper, was deutlich machte, dass der tief verwurzelte Groll nicht so einfach verschwinden würde.

Er erzählte von einem Treffen in Berlin 2018, bei dem Ashraf ebenfalls anwesend war. Bei diesem Treffen hatte Bushido die Hand ausgestreckt und sich eigenen Angaben nach sogar bei Manuellsen entschuldigt. Ein Versuch, den jahrelangen Konflikt zu begraben. Doch die Versöhnung hielt nicht lange. Bushido führte aus, dass Manuellsen trotz dieser Geste weiter öffentlich über ihn gesprochen und sogar Bushidos verstorbene Mutter beleidigt habe. „Wir haben Kheir gemacht. Das hat drei Tage gehalten“, sagte er.

Bushidos Worte im Stream waren nicht ohne scharfe Kritik. Er wies darauf hin, dass Manuellsen sich oft nicht unter Kontrolle habe und dieses Muster wahrscheinlich nie durchbrechen werde. Doch trotz der Anschuldigungen und des offensichtlichen Mangels an Respekt für Manuellsen machte Bushido eines klar: Er will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Im Livestream

„Manuellsen und ich, wir waren noch nie Freunde, wir sind keine Freunde und das Wichtigste an der Sache ist, wir werden auch keine Freunde. Okay? (…) Der Punkt ist der, dass dieser Mensch einige Male(!) so weit übers Ziel geschossen, dass es für mich als Mensch einfach nicht mehr möglich ist, persönlich – aber auch einfach nur so auf zwischenmenschlicher Ebene – ich will einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ich habe mich einmal mit ihm getroffe in Berlin, das war 2018. Er, Ashraf und ich. Ich habe ihm die Hand gegeben und mich entschuldigt für alles was ich ihm angetan haben könnte. Ich habe viele Sachen klargestellt.“

„Der Junge hat hinter meinem Rücken weitergelabert – er hat in der Öffentlichkeit gelabert, er hat auf der Bühne meine tote Mutter beleidigt (…) . Wir haben Kheir gemacht. Das hat drei Tage gehalten. Bro, ich weiß, dass du nicht anders kannst und es ist völlig in Ordnung, weil du musst selber mit dir klarkommen. (…)

Du bist jemand, du hast dich nicht unter Kontrolle und du wirst dich niemals unter Kontrolle haben. Und es ist für mich in Ordnung, weil solange ich nichts mit dir zu tun habe ist es auch völlig fein für mich. (…) Mach dein Gesicht nicht schwarz, das ist nicht cool auch für dich. Aber bro, du kannst mir egal sein und ehrlich gesagt du bist mir auch egal.

Hier seht ihr den Ausschnitt aus dem Stream von Bushido:

Schreibe einen Kommentar