Fler äußert sich zu Fake-Video mit Naziparolen und droht mit rechtlichen Schritten

Fler

Schon seit einigen Monaten wird fast jeder Post von Fler, egal ob auf Instagram oder X (Twitter), zu einem Meme gemacht. So werfen ihm viele Twitter-Nutzer vor, dass er sich Likes auf Instagram kaufen würde. Auch wurde er schon des Öfteren für seine englischen Bildbeschreibungen gehänselt.

Aktuell herrscht jedoch ein anderes Problem, das Fler angefangen hat zu bekämpfen. Es kursiert eine Videoaufnahme herum, in der die Audiospur manipuliert wurde. Statt dem originalen Ton ist zu hören, wie die Menge „Ausländer raus“ schreit, was Fler jedoch sehr ernst genommen zu haben scheint.

Es ist natürlich verständlich, dass ein solches Meme nicht bei jedem gut ankommt, vor allem nicht, wenn der eigene Ruf hierbei beschädigt werden kann. Deswegen hat Fler sich dazu entschieden, ein öffentliches Statement dazu zu veröffentlichen.

Statement

Fler hat sich zu diesen Aufnahmen geäußert und erklärt, dass die Audiospur manipuliert wurde und nicht echt wäre. Auf Twitter schreibt das Maskulin-Oberhaupt wie folgt: „Im Internet kusiert gerade ein Fake-Video! Ein Konzertmitschnitt von mir wurde mit einer Tondatei manipuliert! [sic]“

Er fährt fort und erklärt, dass er nicht möchte, dass News-Seiten über diese Aufnahmen berichten: „Auf dieser Tondatei werden Naziparolen gepöbelt…! Alle News-Seiten die diesen Blödsinn verbreiten, werden von mir abgemahnt! [sic]“

In den Kommentaren des Tweets machen sich viele X-Nutzer darüber lustig und schreiben sarkastische Kommentare, dass sie sich auf das nächste Konzert von Fler gefreut hätten. Es ist hierbei jedoch auch anzumerken, dass diese „Ausländer raus“-Audio aktuell ein Trend auf sozialen Medien ist und unter vielen Videos verwendet wird. In den Kommentaren sind einige davon verlinkt, darunter Videoaufnahmen von Superstar-Rappern wie z.B. Bushido und Eminem – ebenfalls mit derselben Audiospur.

Hier der Tweet von Fler: