„Gott sei Dank“ – Bushido freut sich über YouTube-Ende von Leeroy
(Credits: Spiegel)
Leeroy zieht sich zurück
In einem bewegenden, einstündigen Video hat der bekannte YouTuber Leeroy Matata das Ende seines YouTube-Formats verkündet. Ein Schock für viele Fans, die seine einzigartige Herangehensweise an kontroverse Themen schätzten. Auf seinem Kanal „Leeroy will’s wissen“ brachte Leeroy unterschiedlichste Menschen zusammen, um hitzige Debatten zu führen.
Doch gerade diese Auseinandersetzungen waren es, die für Kritik sorgten. Ihm wurde vorgeworfen, zu passiv zu moderieren und die Gespräche zugunsten seiner eigenen Meinung zu beeinflussen. Ein Vorfall, der besonders hohe Wellen schlug, war die Auseinandersetzung mit dem Rapper Manuellsen, in welcher Leeroy letztlich auch persönlich wurde und Kontra gab.
Das Video markiert nicht nur das Ende einer Ära, sondern auch die Endstation einer Serie von Auseinandersetzungen mit prominenten Persönlichkeiten. In seinem Abschiedswerk rechnet Leeroy noch einmal mit vielen prominenten Personen ab, die sich negativ zu ihm geäußert hatten.
Bushidos Reaktion
Während einige den Abgang von Leeroy bedauern mögen, gibt es auch jene, die seinen Rückzug begrüßen. Einer davon scheint der Rapper Bushido zu sein, der in seinem Podcast „Electro Ghetto“ mit Co-Host Marvin California regelmäßig die neuesten Geschehnisse der Rap-Szene und darüber hinaus kommentiert.
In der jüngsten Ausgabe kam auch das Karriereende von Leeroy zur Sprache. Bushido, der selbst oft genug im Zentrum öffentlicher Debatten stand, zeigte sich sichtlich erfreut über Leeroys Entscheidung. Es scheint, als wäre für Bushido das Ende von Leeroys YouTube-Präsenz ein Grund zur Freude.
Im Podcast tätigt Bushido, nachdem sie angefangen hatten, über Manuellsen zu reden, folgende Aussage: „(…) Und da wird man dann auch ganz schnell zum Benjamin Blümchen – an dieser Stelle, auf jeden Fall Shoutout an Leeroy, der auch Gott sei Dank jetzt weg vom Fenster ist. So, reicht jetzt auch mit dem.“
Hier die neueste Folge: