Abschluss-Statement – Raf Camora beschließt das Ende einer Ära
(Credits: Pascal Kerouche / CC BY-SA 4.0) Mit dem Beginn des neuen Jahres hat sich so gut wie jeder einige Änderungen in seinem Leben vorgenommen. Die üblichen Vorsätze, die wir uns für eine Verbesserung unseres Lebens nehmen, dürften bekannt sein. Auch in der Rapszene dient der Jahreswechsel als Zeitpunkt, um einen neuen Anlauf zu starten. Für einige bedeutet das einen kompletten Neuanfang…
Raf Camora
Auch Raf Camora sieht vor, sich im kommenden Jahr auf vielerlei Ebenen verändern zu wollen. Schon vor Monaten kündigte er an, dass nach seiner Tour erst einmal eine Pause eingelegt wird. Ein endgültiges Ende seiner Karriere dementiert er, jedoch wolle er sich zunächst anderen Dingen im Leben widmen:
„Mit Musik aufgehört habe ich schon einmal… mach einen Fehler nicht 2 Mal. Nach der letzten XV-Single (mit Ski Aggu) kommt die Tour. Danach kommt erstmal ein längerer Break. Es gibt Dinge im Leben, die noch gemacht werden müssen.“
Neues Soundbild
Aber die angekündigten Veränderungen beschränken sich nicht nur auf das Privatleben von Raf, sondern auch in Bezug auf seine Musik vollzogen werden,. Am Silvesterabend hat der Diamant-Rapper und Produzent ein Statement veröffentlicht, von dem jeder Fan seiner Musik mitbekommen sollte.
Denn darin beschließt RAF kurzerhand das Ende einer Ära! In dem Post beschreibt er, dass das Soundbild, das Raf Camora zwischen 2016 und 2023 ausgemacht hat, in diesem Jahr ein „Upgrade“ bekommen wird. Was das ganz konkret bedeutet, verrät er noch nicht. Allerdings wird es anders sein als alles, was er in den letzten 7 Jahren produziert hat:
„Heute werden wir zerlegen wie es sich gehört – und dieses sehr erfolgreiche Jahre beenden. 2022 – 2023 war eine Wilderei. Aus dieser Energie wurde XV. Für 2024 wünsche ich mir etwas anderes. Musik verändert sich – Kunst verändert sich und ich liebe Wachstum und neue Herausforderungen. Raf Camora von 2016 – 2023 bringe ich im März mit größter Leidenschaft auf die Bühne. Danach ist es Zeit für ein Upgrade. #DarkZen“
Hier seht ihr es