Live-Debakel – Fans machen sich über Auftritt von Kollegah lustig

Kollegah

Die letzten Jahre waren wohl nicht die Einfachsten in der Karriere von Kollegah. Zwar läuft es geschäftlich weiterhin ziemlich erfolgreich – so brachte er zum Beispiel innerhalb eines Jahres eine eigene Getränkemarke, ein eigenes Fitness-Supplement und einen eigenen Shisha-Tabak an den Start – Rap-Technisch sah er sich zuletzt jedoch mit immer größer werdenden Vorwürfen konfrontiert.

Natürlich ist die Ghostwriting-Debatte gemeint, die vor ca. einem Jahr durch ein Video der YouTuberin Alicia Joe losgetreten wurde. Seitdem äußerten sich etliche Leute zu dem Thema – während Kollegah selbst die Vorwürfe als Lüge hinstellt und seine Rap-Kollegen wie Asche, Sun Diego und Farid Bang ihn in Schutz nehmen, gibt es ehemalige MZEE-Freetyper wie Robbie Banks („derlilapimp“) , die angeben, eine Zeit lang für Kollegah geschrieben zu haben.

So wuchs auch die Kritik aus der eigenen Fanbase. Kollegah wollte das Ruder jedoch rumreißen und seine Fans noch einmal von seiner Musik überzeugen. Im letzten Jahr wagte er diesen Versuch mit seinem Album „La Deutsche Vita“. Bereits mehrfach schaffte es Kollegah, die Verkäufe mit ordentlichen Promophasen anzukurbeln. Das Paradebeispiel hierfür ist wohl „King“. Das 2014 erschienene Soloalbum ging völlig durch die Decke – auch dank der Mega-Promophase.

Ähnliches schaffte er mit „La Deutsche Vita“. Die Promo-Blogs begeisterten regelmäßig Tausende von Zuschauern – Das Album landete schlussendlich auf Platz 1. Der Beef mit Shindy, der mitten in der Promo entfachte, schaffte zusätzlich eine interesannte Dynamik.

Live-Auftritt

Nach diesem Erfolgserlebnis muss Kollegah jetzt wieder einiges an Kritik und Spott einstecken. Grund dafür ist ein Live-Auftritt auf einem Tour-Gig von Rap-Partner Farid Bang. Dort performte das JBG-Duo ihren Song „Ave Maria“.Kurz nachdem Kollegah für seinen Part einsetzte, kam er ins stottern, bevor er einen kompletten Aussetzer über mehrere Zeilen hatte.

Schließlich kriegte der „Boss“-Rapper jedoch die Kurve und der Auftritt konnte weitergehen. Für einige ist dieser Live-Auftritt gefundenes Fressen: So macht sich die Twitter-Community einmal mehr über die Live-Fähigkeiten von Kollegah lustig. Der Düsseldorfer steht quasi seit Anfang seiner Karriere in der Kritik dafür, Live nicht abliefern zu würden. Während es seitdem einige Auftritte gab, die diesen Vorwurf widerlegen dürfen, kommt dieser Clip dem selbsternannten Boss sicherlich nicht zugute.

Hier seht ihr den Clip