Zahlen eingebrochen – Barello und Harun legen offen, wie wenig Geld Tiktoker aktuell verdienen

Barello

Erst vor wenigen Wochen kam raus, dass es um die finanzielle Situation von Barello nicht sonderlich gut bestellt ist. Zu Zeiten seines Hypes konnte der 24-Jährige Unsummen auf Tiktok verdienen und Einnahmen in Millionenhöhe erzielen. Inzwischen ist dieser Teil seines Einkommens weggebrochen. Finanziell unvernünftige Entscheidungen haben seitdem dafür gesorgt, dass nur noch 6% des einstigen Vermögens von Barello übrig geblieben sind.

4.000 Euro die Woche

Seitdem Barello nicht mehr auf der Plattform aktiv ist, läuft es aber auch für viele andere Streamer bei weitem nicht mehr so gut wie früher. Während der Barello-Hype dafür sorgte, dass etliche Tiktok-Kollegen 5-stellige Beträge im Monat einnehmen konnten, sind die Zahlen für die allermeisten inzwischen eingebrochen.

In seinem aktuellen Video spricht Barello mit Harun darüber, wie es derzeit finanziell auf Tiktok aussieht. Da Harun nach wie vor in der Szene involviert und vernetzt ist, kann er einen detaillierten Einblick in die Einnahmen erfolgreicher Streamer liefern. In der Spitze gehen die erfolgreichsten Tiktoker derzeit mit bis zu 15.000 Euro nach Hause.

Nur 2.000 Euro im Monat

Der aller größte Teil hingegen kämpft ums Überleben und muss mit 2.000 Euro Bruttoeinnahmen auskommen. Das klingt zwar wie ein normales Gehalt, muss aber wie das Einkommen eines Selbstständigen betrachtet werden. Bedeutet, dass die Krankenversicherung, Einkommenssteuer und ggf. Gewerbesteuer abgezogen werden. So landen die meisten bei Netto-Einnahmen von etwa 1500 Euro.

So viel Geld verdienen Tiktoker

„Von deiner Sicht aus, was denkst du was ein Yasser verdient oder was ein erfolgreicher Tiktoker verdient. Momentan, weil seitdem ich weg bin, viele sagen mir, ist tot. ‚Die sind schon Jobcenter.‘ Viele nä. Ok, wie viel verdienen die Leute jetzt? ‚Also, es gibt Leute, die verdienen auf Tiktok natürlich noch. Die schaffen knapp gerade ihre 1 Million Coins. Aber es gibt Leute, ich bin ehrlich – ich bin ja selber mit vielen gut.

In der Woche verdienen manche Tiktoker ihre 3.000 bis 4.000 Euro. Die einen oder anderen verdienen in der Woche 500 bis 800 Euro. So, ja, aber der ein oder andere Tiktoker verdient schon seine 3.000 bis 4.000 Euro in der Woche. (…) Aber die Spender sind noch dümmer. Die ermöglichen denen das und müssen für das Geld arbeiten gehen, damit die denen das schicken können. (…) Die spenden ihren Lohn, leider.‘

Hier seht ihr das Interview