Kool Savas kündigt klassisches Boom Bap-Album für 2024 an
Kool Savas
In den vergangenen Jahren hat Kool Savas gezeigt, dass er auf „modernen“ Beats genauso gut ist wie die Konkurrenz und er zudem auch Pop-Hits abliefern kann. Nun kündigt er an, sich wieder auf die „Wurzeln“ zu besinnen und an einem Boom Bap-Album zu arbeiten, das sich verstärkt am klassischen Hiphop orientiert.
Problem mit dem Tempo
Bei seiner Ankündigung gibt er aber auch preis, dass er erstaunlicherweise Probleme mit dem Tempo von Boom Bap-Beats hat. Auf einem 90BPM-Beat ist es nur schwer möglich, mit demselben Drive und Elan zu rappen, wie auf einem langsameren Trap-Beat oder einem Up-Tempo-Beat. Und gerade dieser Elan ist es, der Kool Savas eigentlich auszeichnet.
Ein Beispiel: Auf dem Kollaboalbum „Moai“ lag nur der erste Track bei exakt 90BMP. Alle anderen Instrumentals waren einen Tick schneller oder langsamer. Der Song „Haters“ liegt bei 70BPM, was mehr Platz bietet und einen schnelleren Flow ermöglicht. Der Mega-Hit „AMG“ liegt bspw. bei etwa 86BPM.
Die Präferenz von Kool Savas scheint also auf Beats außerhalb des 90BPM-Bereichs zu liegen. Aus diesem Grund experimentiert er derzeit noch mit dem Rhythmus seines Albums und strebt eine Mischung aus Boom Bap-Sound und einer anderen BPM-Zahl an. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist er beim Bau der Beats vollumfänglich involviert – von der Suche der Samples, bis zum Einspielen der Drums, was er selbst übernimmt. Das Projekt soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Kool Savas über das Boom Bap-Album
„Eine der meist gestellten Fragen in letzter Zeit …ja ich bin dran. Deutlich langsamer als erwartet aber ich versuche es zu schaffen. Die Rhythmik der Drums ist bei klassischem Boom Bap weit von dem entfernt was ich sonst mache und das ist wohl die größte Herausforderung.
Ich muss schauen wie es sich entwickelt, eventuell werde ich eine eigene Version des ganzen für mich finden müssen weil ich bin halt nicht Nas zu Illmatic Zeiten sondern Ich selbst. 2024. Bisher habe ich alles mit der Kamera dokumentieren lassen, abgerechnet wird am Strand! „
Hier seht ihr die Ankündigung