Laas droppt Freestyle in Anspielung auf Bushido

„Keiner darf Laas dissen“

Die Zweifel an sich selbst scheinen endlich vorbei zu sein – Laas befindet sich wieder im Aufwind! Vor wenigen Tagen kündigte der Rapper und Songwriter seine neue EP „Keiner darf Laas dissen“ an. Der Titel allein ist ein Zeichen dafür, dass der gebürtige Gütersloher endlich wieder mit breiter Brust vorangeht und sich traut, ein mutiges und selbstbewusstes Statement zu setzen.

Übte er sich in den vergangenen Monaten noch in Selbstmitleid, scheint er jetzt für sich selbst einstehen zu wollen und zu signalisieren, dass er unantastbar ist – genau die Einstellung, die man bei einem Rapper seines Kalibers und Standings eigentlich erwarten würde.

Bushido und Kollegah-Anspielungen

Der Titel der EP selbst ist eine Anspielung auf Bushido. Dieser erklärte zu EGJ-Zeiten in einem Videoblog, dass ab sofort niemand Laas dissen darf. Diese Ansage war einer der wichtigsten Auslöser dafür, dass JBG3 überhaupt erschienen ist. Kollegah antwortet auf diese Aussage mit einer harten Zeile: „Keiner darf Laas dissen? Ok, dann ramm ich ihm Butterflys rein“

Innerhalb der Trackliste befinden sich zudem weitere Anspielungen auf Kollegah und Bushido. So trägt Track 2 den Titel „Keiner meiner Freunde“, was eine relativ klare Anspielung auf den Bushido-Klassiker „Jeder meiner Freunde“ ist. Eine andere Anspielung findet sich auf Track 7 von 8. Dieser trägt den Titel „Wer ist dieser Laas“, was, wie die meisten wissen dürften, auf seinen Beef mit Kollegah bezogen ist.

Freestyle

Nun untermauert Laas den selbstbewussten Titel seiner EP mit einem Freestyle, der genau in die Richtung geht, die man sich solange von ihm gewünscht hat. Während einer Lauf-Einheit im Park droppt Laas mal eben einen Freestyle, in dem er sich selbst mit den Worten „Körperbau Bart Simpson“ beschreibt und abermals mit der Bushido-Aussage „Keiner darf Laas dissen“ spielt.

Das ist eine Kombination aus Selbstironie und Vertrauen auf sein eigenes Können, das durchaus auf eine interessante EP hoffen lässt. Wenn die EP mit demselben Witz ausgestattet ist und die Punchlines weiterhin locker aus der Hüfte kommen, könnte das ein vielversprechendes Projekt werden. Erleben wir bald endlich wieder einen Laas, der zur Höchstform anläuft?

Hier seht ihr den Freestyle