Mega-Investment – Money Boy eröffnet Business in den USA
Money Boy
Ist dieser Mann der beste Geschäftsmann der gesamten Deutschrap-Szene? Die Unternehmungen, Investments und geschäftlichen Aktivitäten von Money Boy sind mittlerweile absolut legendär. Egal was der Rapper aus Wien anfasst – es scheint zu Gold zu werden. Erst kürzlich haben wir euch einen groben Überblick über die vielen Einnahmequellen von Money Boy geliefert.
Franchise-Unternehmen
Nun hat Money Boy den nächsten Geschäftszweig eingeschlagen und sein erstes Unternehmen in den USA eröffnet. Wie der Rapper auf Twitter bekanntgegeben hat, hat er sich der Fast Food-Kette Jimmy John’s als Franchise-Nehmer angeschlossen und wird schon im Mai diesen Jahres sein erstes eigenes Restaurant in den Vereinigten Staaten eröffnen.
Jimmy John’s ist eine Fast Food-Kette mit über 2.700 Standorten in den USA. Diese hat sich primär auf Sandwiches fokussiert. Ein einzelnes Restaurant der Kette erzielt im Durchschnitt einen Jahresumsatz von 900.000 US-Dollar und wirft dem Besitzer – das ist der Durschnitt – gut 150.000 Dollar Reingewinn ab.
Halbe Million Euro-Investment
Will man ein eigenes Restaurant eröffnen und dem Franchise beitreten, muss man dabei allerdings mit einem durchaus stattlichen Eingangs-Investment kalkulieren. So zahlt man direkt zu Beginn eine Gebühr von 35.000 Dollar um das Logo von Jimmy John’s verwenden zu dürfen. Danach muss man sein Restaurant auf eigene Kosten einrichten, den Standards der Kette anpassen, etwa 20 Mitarbeiter anlernen und die Ware anschaffen.
Allein dies kostet bis zu 300.000 Dollar wenn der Standort bspw. modernisiert oder angepasst werden muss. Jimmy John’s erwartet dabei, dass zum Start des Franchise-Standortes ein gewisser Anteil der Kosten durch Eigenkapital gedeckt wird und nicht etwa durch einen Kredit bezahlt wird.
Bis zur Eröffnung des Standortes muss man als Franchise-Nehmer im Median mit einem Investment von 500.000 bis 600.000 Dollar rechnen. Dafür hat man dann allerdings ein Restaurant, das praktisch ein Selbstläufer ist und jährlich 6-stellige Reingewinne abwirft. Den genauen Standort des Lokals hat Money Boy noch nicht mitgeteilt. Wir gratulieren aber jetzt schon zu seinem neuen Geschäft!
Hier seht ihr die Ankündigung
Ich bin so froh! Im Mai geht eröffnet meine erste Jimmy John‘s fast food franchise in den USA! pic.twitter.com/q3ZLz5ll2x
— Money Boy (@MoneyBoy_GUDG) March 9, 2024