Verlustgeschäft – Dafür hat Shirin David 3 Millionen Euro aus eigener Tasche gezahlt
Shirin David
Vor wenigen Tagen ist die große Live-Show von Shirin David online gegangen. Auf ihrem eigenen Kanal veröffentlichte sie ein 90-minütiges Video, in dem eines der Konzerte ihrer letzten Live-Tournee in voller Länge zu sehen ist. Für ihre Fans ist es eine Möglichkeit, das Konzert noch einmal zu erleben, bzw. sie auf der Bühne zu sehen, auch wenn man kein Ticket bekommen hat.
Für Shirin David hat die Live in Concert-Doku allerdings noch einen ganz anderen Hintergrund und eine deutlich größere Bedeutung. Denn um dieses Video für alle zugänglich online stellen zu können, musste sie einen massiven finanziellen Verlust in Kauf nehmen!
3 Millionen Euro
Insgesamt zahlte Shirin David für ihre Live-Tour und die Live-Aufnahme des Konzerts 3 Millionen Euro. Und zwar aus eigener Tasche. Obwohl für die Tour rund 120.000 Tickets verkauft worden sind, konnten die Kosten durch ihren Anteil an den Einnahmen nicht gedeckt werden. Trotz hoher Verkaufszahlen war Shirin David etwa 1 Million Euro im Minus.
Dass sie ihre große „10 Jahre – 10 Shows“-Tour mit einem Verlust im Millionenbereich abschließen wird, war der 29-Jährigen schon im Vorfeld bewusst. Schon vorher erklärte sie, dass sie kein Geld mit der Tour machen würde: „Ich werde an dieser Tour keinen Cent verdienen. Aber das ist ein Invest in die Zukunft.“
Streaming-Deals abgelehnt
Dies hätte Shirin übrigens vermeiden können, wenn sie das Live in Concert über einen Streamingdienst veröffentlicht hätte. Im Vorfeld machten bereits Gerüchte die Runde, dass u.a. Netflix an den Aufnahmen interessiert gewesen sei. Auch Amazon Prime Video hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich Rapper-Dokus released.
Allerdings soll Shirin David diverse millionenschwere Deals mit Streaming-Anbietern abgelehnt haben. Der Grund: Zum einen sollte das Video früher und vor allem für alle Fans zugänglich erscheinen. Dafür können sich jetzt mehr Leute ein Bild von ihren Live-Qualitäten machen – was in Zukunft noch mehr Fans zu ihren Live-Shows lockt und das Minusgeschäft zu einem klugen Investment macht.
Hier seht ihr das Live-Konzert