Dieser Rapstar hat Capital Bra seine erste Battle-Niederlage verpasst

Capital Bra

Heutzutage ist Capital Bra ein absoluter Megastar mit etlichen Hits und Nummer 1-Hits. Bis heute hält er mit deutlichem Abstand den Rekord für die meisten Einsen in den deutschen Singlecharts. Mit „110“ könnte er mittelfristig zur illustren Runde der Rapper hinzustoßen, die mit einer Diamant-Schallplatte ausgezeichnet wurden.

Die allermeisten Fans des Berliners kennen ihn dementsprechend vor allem als Studiokünstler. Dabei begann die Karriere und der Werdegang von Capital Bra schon lange vor seinen ersten Erfolgen in den Charts. Wie einige wissen dürften, erlangte der Bratan seinen ersten Hype als Battlerapper bei „Rap am Mittwoch“.

Zwischen 2013 und 2016 machte er sich dort einen Namen als talentierter Freestyle-Rapper, der mit seinem ureigenen Style und Humor seine Gegner an die Wand rappte. Sein Battlemania-Finale gegen Master Marv ist mit 12 Millionen Views das meist geklickte deutschsprachige Rapbattle überhaupt.

Z

Es gibt allerdings noch eine Handvoll weiterer Rapper, die ihre ersten Gehversuche bei Rap am Mittwoch hatten und heute abseits der Battlerap-Bühne erfolgreich sind. Einer davon ist Z, der seit einigen Jahren bei Mert unter Vertrag steht. Doch lange bevor er ein Duo mit Mert bildete, war Z bereits ein Name bei RAM und trat dort unter anderem auch gegen Capital Bra an.

Gut 10 Jahre später erinnert sich Z nun in seiner aktuellen Single an seinen bisherigen Karriereweg zurück und skizziert, wie er vom RAM-Talent zum gestandenen Rapper wurde. Dabei berichtet er unter anderem auch, wie er Capital Bra damals dessen erste Battle-Niederlage überhaupt beibrachte. Auch auf sein Kurz-Signing bei Pa Sports geht er ein. Unten findet ihr das damalige Battle und die neue Single von Z.

Auszug auf „Intro“ von Z

„Es fing an mit freestylen – Cano Rap um die Ecke/
keine Texte/ meine Konter treffen deine Komplexe/
Das erste Mal bei RAM mit einem Mic in der Hand/
Dieser Kirro hat mit 19 diese Cypher verbrannt/
Dieses Land feiert mich und meine Lines waren krank/
Capitals erste Niederlage aus meiner Hand/“

Hier seht ihr das Battle

Hier hört ihr die Single