Offiziell – Sido erweitert sein Business-Imperium

(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)

Geschäftszweige

Egal ob Tabak, Vapes, Instant-Nudeln oder Tiefkühlpizza – wenn es um Produkte von Rappern auf dem Markt geht, haben wir in den letzten Jahren so einiges gesehen. Fast jeder bekannte Rapper entscheidet sich früher oder später dazu, neue Geschäftszweige zu erschließen und das eigene Business so auf unterschiedlichen Ebenen voranzubringen.

Die Reaktionen der Fans auf die neuen geschäftlichen Vorhaben ihrer Lieblingsrapper sind nicht immer zwangsläufig positiv. Das liegt vor allem daran, dass viele Rapper die Tendenzen haben, ihre Produkte auf bereits vermeintlich übersättigten Märkten zu veröffentlichten. So brachten innerhalb eines Jahres mit Capital Bra, Shirin David und Haftbefehl drei bekannte Rapper ihren eigenen Eistee auf den Markt.

E-Zigaretten

Selbes gilt für E-Zigaretten, bzw. „Vapes“. Als allererste Rapper in Deutschland brachten Kurdo und 18 Karat ihre eigenen Vape-Marken an den Start. Seitdem wurde der Markt förmlich mit neuen Marken überflutet. Nachdem Branchen wie Eistee und Pizza so erfolgreich gelaufen sind, will sich kein Rapper den nächsten Wachstumsmarkt entgehen lassen. Es folgten Gzuz, die 187 Strassenbande, Fler und Haftbefehl mit jeweils eigenen Vape-Marken.

Gzuz teilte in einem Videoblog mit, dass er im letzten Jahr zum ersten Mal ein Jahreseinkommen von über 1 Million Euro hatte – vor allem Dank der Vapes. Selbst ein „kleiner“ Rapper wie Baba Saad, mit einer weniger großen Reichweite, konnte eigener Aussage nach eine halbe Million Euro mit seinen E-Shishas verdienen.

Sido

Auch Sido hat den Markt inzwischen für sich entdeckt. Der Rapper ist nur ein Rap- sondern auch Business-Mogul und stellte dies mit Produkten wie seiner eigenen Wodka-Marke unter Beweis.

Im Vape-Geschäft wird der Rapper jetzt als „Nachzügler“ einsteigen – doch sicherlich auch hier Erfolg haben. Seine Vape-Reihe „Siggis“ kommt mit einer Besonderheit: So kommen die E-Zigaretten völlig ohne Nikotin aus!

Hier seht ihr es