Vor laufender Kamera – Der Anzeigenhauptmeister wird blutig geschlagen

Anzeigenhauptmeister

Vor wenigen Wochen ist ein neues Internetphänomen geboren. Und schon jetzt ist klar, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Innerhalb kürzester Zeit ist Niclas Matthei, aka der „Anzeigenhauptmeister“ zu einem der bekanntesten Gesichter Deutschlands geworden.

Dafür hat eine Reportage von Spiegel TV gesorgt. Darin wird das kuriose Hobby eines 18-Jährigen beleuchtet. Der Anzeigenhauptmeister hat es sich zum Ziel gesetzt, Deutschlands Straßen von Falschparkern, Verkehrssündern und jeglichen anderen Vergehen zu säubern. Über 5 Millionen Mal wurde die Doku bereits angesehen.

In der Doku wird gezeigt, wie Matthei mit Fahrradhelm und Ordnungsamt-App bewaffnet durch die Straßen seines Heimatdorfs zieht und Anzeigen am Fließband verteilt. 7.000 Menschen wohnen in seiner Heimatstadt Gräfenhainichen. Fast 10% der gesamten Einwohner wurden bereits von ihm wegen abgelaufener TÜV-Plaketten und ähnlichen Kleins-Delikten und Nichtigkeiten angezeigt.

Auch in anderen Städten in Deutschland war der Anzeigenhauptmeister bereits aktiv. Insgesamt 4.000 Anzeigen stellte er bereits im Verlauf seiner ungewöhnlichen „Karriere“. Und es sollen noch deutlich mehr werden: Sein erklärtes Ziel ist es, in jeder Gemeinde Deutschlands mindestens eine Anzeige zu stellen.

Nase blutig geschlagen

Seit der Doku ist der Anzeigenhauptmeister zu einer festen Größe im Netz geworden. So hielt er kürzlich mit einem befreundeten Streamer einen Livestream in der Stadt Bautzen ab. Durch den Stream wurden Jugendliche aus der Umgebung auf den Aufenthaltsort des 18-Jährigen aufmerksam und strömten zu dem Auto, aus dem heraus der Stream lief. Am Ende wurde der Wagen von bis zu 200 Personen umringt.

Gegen 22:45 Uhr trat dann eine bisher unbekannte Person an das geöffnete Autofenster von Niclas heran. Zunächst sprach er den Anzeigenhauptmeister noch freundlich an, nur um ihn an einen hinterlistigen Sucker Punch von der Seite zu geben. Niclas reagierte gefasst und verständigte die Polizei. Gegenüber der BILD bestätigte die Polizeisprecherin der Polizei Görlitz, dass jetzt ermittelt wird.

Auf späteren Fotos ist zu sehen, dass Niclas eine blutige Nase von dem Angriff davongetragen hat. Wir verzichten hier natürlich darauf, den Videoausschnitt zu zeigen. Allerdings ist er auf Twitter und Tiktok längst viral gegangen, teils mit Mitgefühl, teils mit heftiger Häme in den Kommentaren,

Hier seht ihr die Meldung

Bild.de