Neue Rap-Supermacht – Luciano, Sido und Raf Camora als meist gehörte Rapper überholt

(Credits: Pascal Kerouche/Vincent Stein)

Luciano, Sido, Raf Camora

Die deutsche Rapszene wurde in den vergangenen Jahren von einem kleinen Kreis an Künstlern dominiert. In den Jahren zwischen 2016 bis 2018 stand Raf Camora ausnahmslos an der Spitze der meist gehörten Musiker in Deutschland. Kurzzeitig wurde seine Dominanz von Capital Bra und Samra unterbrochen, die sich 2019 und 2020 jeweils Platz 1 und 2 teilten.

In den letzten 2 Jahren gehörte Deutschrap einem Rapper alleine: Luciano. Er ist bis heute mit weitem Abstand der Künstler in Deutschland mit den meisten monatlichen Hörern auf Spotify. Zwischenzeitlich stand er mit über 9 Millionen monatlichen Hörern sogar unter den meist gehörten Musikern der Welt und wurde öfter angehört als diverse US-Rapper.

Rap La Rue

Seit kurzem schwingt sich jedoch eine Gruppe neuer Rapper auf, die gerade drauf und dran sind, der etablierten Elite der Szene den Rang abzulaufen. Und wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, haben sie dies in der letzten Woche zum ersten Mal getan!

Wie die Seite Streamingfakten herausgefunden hat, wurden die Artists von Rap La Rue in der vergangenen Woche so häufig gestreamt wie kein anderer Rapper in Deutschland. Rap La Rue dürfte den allermeisten inzwischen ein Begriff sein. RLR ist ein Rapcontest, der Newcomern eine Plattform bietet und seit geraumer Zeit einen Mega-Hype ausgelöst hat.

Die Songs der Teilnehmer werden auf einer einzigen Artistpage unter dem Namen „Rap La Rue“ zusammengefasst. Sämtliche Streams der Teilnehmer werden so erfasst, als würden sie von einem Künstler stammen. Und fasst man alle Newcomer des Turniers auf diese Weise zusammen, werden sie aktuell öfter gehört als jeder andere Rapper in Deutschland.

Haaland936, Aymen, Amo, Jiyo

Dass es gerade so krass läuft, hat Rap La Rue vor allen Dingen einer kleinen Gruppe von Star-Newcomern zu verdanken. Dort wäre zum einen Haaland936, dem aktuell vielleicht heißesten Newcomer in Deutschland. Aber auch viele seiner RLR-Kollegen reißen ab. So veröffentlichte Jiyo zuletzt mit „Katastrophe“ und „Substanzen“ zwei Singles in Folge, die jeweils über 11 Millionen Streams sammeln konnten.

Hier seht ihr den Post