Jetzt ist klar – Elton wurde wegen Stefan Raab von ProSieben rausgeschmissen

Elton vs. ProSieben

Seit wenigen Wochen ist bekannt, dass der TV-Sender ProSieben eines seiner bekanntesten Gesichter entlässt. Seit 2006 lief Elton als Moderator für „Schlag den Raab“, sowie 8 Jahre lang für die die Nachfolger-Sendung „Schlag den Star“ auf. Umso schockierender traf den Moderator deshalb die Nachricht, dass sein Vertrag bei ProSieben nicht mehr verlängert wird. Elton reagierte mit einer öffentlichen Abrechnung mit dem Senderchef von ProSieben und beklagte, dass ihm nicht einmal eine Abschiedssendung zugestanden worden wäre.

Das Statement von Elton

„Um eins klar zu stellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, das ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf.

(…) Der Senderchef von Pro7 hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden. Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wir mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt.“

Stefan Raab

Inzwischen sind weitere Details aus den Streitigkeiten zwischen ProSieben und Elton bekannt. Klar ist, dass der Sender den Moderator ersetzt hat, weil dieser zuletzt immer öfter auf dem Konkurrenz-Sender RTL zu sehen gewesen ist. Ein wesentlicher Grund dafür: Stefan Raab.

Denn auch nach Jahren Ruhestand setzt Raab auf die Dienste seines ehemaligen Sidekicks Elton. Unter anderem auch für die erste Sendung seiner neuen Produktionsfirma Raab Entertainment GmbH. Diese produziert diesen Sommer ihre erste Sendung für RTL, „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“.

Die Sendung wird von Elton und Jan Köppen moderiert und über die gesamte Fußball-EM hinweg täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Damit wird Elton abermals auf RTL zu sehen sein, auch dank seines Mentors Stefan Raab. Für den Senderchef von ProSieben ist das zu viel. Gegenüber DWDL begründete er den Rausschmiss von Elton mit dessen häufigen Engagements für RTL.

Der ProSieben-Senderchef über Elton

„Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball: Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?“

Elton wird die EM moderieren

rtl.de