Deutschrap-Szene reagiert auf Skandal-Video aus Sylt
Skandal-Video
Das kürzlich aus Sylt aufgetauchte Video, in dem Menschen rassistische Parolen wie „Deutschland den Deutschen“ und „Ausländer raus“ skandieren, hat breite Empörung ausgelöst. Aufgenommen vor einem Lokal auf der beliebten Nordseeinsel zeigt der Clip eine Gruppe Jugendlicher, die sich abfällig über Ausländer äußern.
Das Video verbreitete sich schnell in den sozialen Netzwerken und löste eine Welle der Empörung aus. Die Betreiber des Lokals, vor dem die Aufnahmen entstanden, distanzierten sich umgehend von den gezeigten Szenen.
In einem Statement, das kurz nach der Verbreitung des Clips veröffentlicht wurde, kündigten sie an, Konsequenzen zu ziehen und sich klar von rassistischen Äußerungen zu distanzieren. Diese Reaktion zeigt, dass ein solches Verhalten keinesfalls toleriert wird und schnell auf gesellschaftlichen Widerstand stößt.
Auch die öffentliche Reaktion war heftig, prominente Stimmen äußerten sich zu dem Vorfall. Unter anderem forderte der bekannte ZDF-Moderator Jan Böhmermann auf Twitter dazu auf, die Identität der Beteiligten öffentlich zu machen.
Rapper reagieren
Jetzt haben einige KünstlerInnen aus der HipHop-Szene darauf reagiert. Erst kürzlich äußerte Manuellsen seine Besorgnis über diesen Vorfall. Neben den Aussagen von Manuellsen gibt es jedoch auch andere Statements dazu, darunter von Haftbefehl, badmómzjay, Animus, Finch und vielen anderen.
Wir haben einige der Statements für euch zusammengefasst. Haftbefehl ging sogar so weit und veröffentlichte ein eigenes Reel auf seinem Instagram-Profil, das mittlerweile mehr als 20.000 Likes generieren konnte.
In den Kommentaren des Posts äußert er auch eine ähnliche Besorgnis wie Manuellsen: „Das sind keine jungen Menschen vom Block. Das sind elitäre Kinder mit guten Abschlüssen, die Führungspositionen in der Zukunft in Deutschland bekleiden werden.“
Hier die Posts: