Sein größtes Idol – Pashanim bedient sich gleich doppelt bei Bushido

Pashanim

Mit der Rap-Szene scheint Pashanim augenscheinlich nicht besonders viel zutun zu haben. Der 22-Jährige hat ein Talent dafür, sich rar zu machen und absolut kein Gesicht zu zeigen. Sowohl den Fans, als auch seinen Rapkollegen gegenüber zeigt sich der Platin-Rapper alles andere als gesprächig. Der Track „allein allein“ mit Ufo361 war sein erstes und einziges Feature mit einem großen Rapper außerhalb seines eigenen Camps.

Der Berliner scheint damit zufrieden zu sein, alle paar Monate – wenn nicht sogar nur einmal im Jahr – einen Song zu releasen, damit sämtliche Rekorde zu brechen und dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Bis jetzt ist diese Taktik für ihn gut gelaufen und sorgte nebenbei dafür, dass er sich aus Nebensächlichkeiten raushalten konnte.

Bushido

Bei aller Zurückhaltung lässt Pashanim trotzdem hin und wieder durchblicken, welche Rapper er feiert und wer seine großen Vorbilder sind. Bereits vor geraumer Zeit offenbarte er erstmals, dass Bushido wohl einen großen Einfluss auf ihn hatte. Vor allem der Bushido zwischen 2005 und 2007.

Auf seiner Single „Kleiner Prinz“ gibt es eine ziemlich deutliche Hommage an den EGJ-Chef und dessen legendären Song „Sonnenbank Flavour“. Zum Ende des ersten Parts rappt Pashanim dort die folgenden Zeilen, die direkt auf dem Original-Song von 2006 übernommen worden sind: Hautcreme, Haarwachs, Nikotin, Alkohol/ Alle Kids überall gehen raus Halbe hol’n/

Im zweiten Part findet sich sogar noch eine Anspielung auf den Klassiker-Track von Bushido. Dort übernimmt Pashanim den Flow des Songs und erzählt im gleichen Aufzähler-Style seine eigene Geschichte. Außerdem erwähnt er das Jahr 2006 und erklärt, wie und wo er die Musik von Bushido damals gehört hat: „Gneisenau, Yorckstraße, ’06, mp3/ Gençlik in Shox und Fasson spiel’n mit Butterflys“

Vom Bordstein bis zur Skyline

Und auch jetzt bleibt Pashanim seiner Linie treu und macht kein Geheimnis daraus, wer das größte Deutschrap-Idol seiner Jugend gewesen ist. Auf seiner aktuellen Single „Florenz“ gibt es nämlich gleich zwei direkte Anspielungen auf Bushido. Das offensichtliche dürfte den meisten aufgefallen sein. So erwähnt er den Titel des Klassiker-Albums „Vom Bordstein bis zur Skyline“,

Allerdings gibt auch noch eine zweite Passage, die ganz direkt an Bushido erinnern soll. Pashanim zitiert für die Abschlusszeile des Songs nämlich den Bushido-Track „Ich regel das“ und rappt dort dessen Zeile „Du bist die Krasseste, mit der ich je zusammen war“ 1 zu 1 nach.

Hier hört ihr die Single