Arafat und Fler packen über Bushido und „CCN 2“ aus

Einblicke in die Entstehung von „CCN 2“

In der achten Folge des Podcasts „SprichKLARTEXT“, geleitet von Arafat Abou Chaker, war der deutsche Rapper Fler zu Gast, um über das gemeinsame Album „CCN 2“ aus dem Jahr 2009 zu sprechen. Dieses Album, das nicht mit dem gleichnamigen Album von Bushido und Baba Saad verwechselt werden sollte, wurde in einer Zeit aufgenommen, in der laut Fler „Bushido keine Produzenten hatte“.

Daher brachte Fler seine eigenen Produzenten, Beatzarre und Djorkaeff, mit ins Boot, die zu der Zeit laut Fler große Fans von Bushido waren. Diese Konstellation führte dazu, dass die Produktion des Albums unter einer besonderen Dynamik stand.

Während der Aufnahmen zu „CCN 2“ war auch Kay One involviert, dessen Energie und Kreativität von Fler hervorgehoben wurden. Bushido habe Kay Ones Hilfe mehr in Anspruch genommen, heißt es laut Fler. Bushido habe laut Fler oft auf Kay Ones Input gewartet, anstatt selbst die Initiative zu ergreifen.

Fler betonte, wie er selbst versuchte, sich neben Kay One zu beweisen, was auch in verschiedenen Aufnahmen auf DVD festgehalten wurde. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen Bushido aktiv das Zepter in der Hand hielt, wie bei „CCN 1“, habe sich Bushido diesmal „zurück gelehnt“ und anderen die kreative Arbeit überlassen.

Arafats Perspektive auf Bushido

Arafat Abou Chaker nutzte die Gelegenheit, um auf die verschiedenen Wahrnehmungen von Bushidos Karriere einzugehen. Er betonte, dass sein Podcast Raum für diverse Meinungen bietet, sowohl positive als auch negative, bezüglich Bushidos Vergangenheit und Gegenwart.

In einer vorherigen Episode wurde bestätigt, dass Bushido in der Vergangenheit selbst produzierte, Beats erstellte und Texte schrieb. „Das soll man ihm auch anerkennen“, fordert Arafat. Jedoch merkte er kritisch an, dass in der Zeit, in der er mit Bushido zusammenarbeitete, er Bushido nie dabei beobachtet habe, wie dieser selbst „einen Beat oder eine Strophe“ schrieb.

Hier seht ihr das Video: