„Schneeballsystem“ – Animus kritisiert Mois neues Geschäftsmodell

Mois

Zuletzt sorgte Mois mit seinen neuen Unternehmungen für Aufsehen. Trotz seines mittlerweile mehr als zweifelhaften Rufs hat der Youtuber vor einigen Wochen bekanntgegeben, eine neue Arbeitsstelle angenommen zu haben. Eine Stelle, die „wieder Neid“ erwecken würde. Der Arbeitgeber des gebürtigen Tschetschenen ist die Nobletrust GmbH. In seiner Instagram Story kündigte Mois groß an, dass der Deal „zustande gekommen sei“ und er jetzt in der Position wäre, 100 Mitarbeiter einzustellen.

Doch Mois scheint noch viel größere Pläne zu haben: So will er, auf lange sicht gesehen, über 17.000 Mitarbeiter einstellen – die dann, nach Aussage von Mois, alle diesen monatlichen Betrag verdienen werden. Mit der Zahl 17.000 visiert er an, eine der größten deutschen Vermögensberatungen, die DVAG, zu überholen.

Pyramidensystem

Allerdings sei hier Vorsicht geboten. Bei genauerem Betrachten der „Nobletrust GmbH“ fallen einige Dinge auf, die nicht unbedingt einen seriösen Eindruck erwecken. Innerhalb einer Fragerunde bezeichnet sich die Firma zudem als „Strukturvertrieb“.

Das ist ein Euphemismus für ein klassisches Pyramidensystem, was den allermeisten vermutlich ein Begriff sein dürfte. Dass Mois damit prahlt, 100 Mitarbeiter einstellen zu können, wirkt dementsprechend wie ein Trick, um naive Follower für sein MLM-Business anzuwerben. Denn je mehr Mitglieder man in ein Pyramidensystem holt, desto mehr verdient man daran.

Animus

Das ist auch Animus aufgefallen. Der Rapper ist ohnehin überhaupt nicht gut auf Mois zu sprechen, dementsprechend sind die neuesten Ereignisse gefundenes Fressen für den Heidelberger. In seinem Podcast wirft er Mois vor, ein Schneeballsystem zu betreiben und prophezeit, damit „auf die Fresse zu fliegen“.

Animus über Mois‘ Geschäftssystem

„Die kaufen ein Produkt, welches 500 wert ist, kauft der erste für 100, findet jemand, dem er es für 200 verkauft, der verkauft es drei Leuten für 300 und die verkaufen es acht Leuten für 400 Euro. Jeder verdient quasi nach oben weiter Geld. Das ist einfach das klassische Schneeballsystem und deswegen will er so viele Leute wie möglich einstellen. Er erhofft sich dadurch wieder Geld zu ergaunern und wird wieder auf die Fresse fliegen.“

Hier hört ihr den Podcast