Nach Raf Camora und Sido – Nächster Deutschrap-Star erleidet Gehörverlust

(Credits: Pascal Kerouche / CC BY-SA 4.0)

Raf Camora & Sido

Seit wenigen Wochen ist Raf Camora ganz offiziell wieder da. Ein paar Monate früher als erwartet konnte der Rapper und Produzent aus Wien bekanntgeben, dass er sich wieder erholt hat. Zuvor verschrieben ihm seine Ärzte eine Pause von der Musik und rieten ihm dazu, weder Live zu spielen, noch im Studio zu arbeiten.

Grund dafür waren seine immer stärker werdenden Hörstürze. Der 40-Jährige leidet seit geraumer Zeit und einem starken Tinnitus und wiederkehrenden Hörstürzen. Schon im letzten Jahr wurden die Beschwerden immer schwerwiegender und traten häufiger auf.

Immer wenn er einen Hörsturz erleidet, kann er mehrmals täglich minutenlang nichts hören. Nachts würde er von seinem Tinnitus geweckt werden. Der Diamant-Rapper zog erst kürzlich Konsequenzen aus seinem Gesundheitszustand und gab bekannt, dass er in diesem Jahr die letzte Tour seiner Karriere spielen wird.

Sido verliert sein Gehör

Aber Raf Camora ist nicht der einzige, der schwerwiegend Probleme mit seinem Gehör hat. Auch Sido teilte mit, dass er auf seinem linken Ohr inzwischen fast taub ist und nur noch auf dem rechten Ohr richtig hören kann.

„Und weißt du, was mein Glück ist? Ich verliere grad mein linkes Ohr. Ja, ich hör hier wirklich wenig nur noch auf dem Ohr. (…) Nein, aber im ernst, ich verlier das Ohr gerade. Ich hör hier sehr, sehr wenig. Also ich kann auf dem Ohr (rechts) liegen Nachts und da läuft was im Fernsehen – hör ich nicht mehr.“

Prinz Pi

Nun meldet sich mit Prinz Pi der nächste Rapper zu Wort, der von Gehörproblemen betroffen ist. Hörstürze entpuppen sich allmählich als echte Berufskrankheit für deutsche Rapper. Besonders wenn man 20 Jahre oder mehr auf der Bühne steht und Songs im Studio produziert. Wie Prinz Pi mitteilt, befand er sich kürzlich wegen einem „kleinen Hörsturz“ im Krankenhaus. Das Problem scheint bisher also noch nicht allzu weit fortgeschritten zu sein. Die Vorgeschichten von Raf Camora und Sido sind hoffentlich Warnung genug, damit Pi frühzeitig Maßnahmen einleitet um sein Gehör für die Zukunft zu schützen…

Hier seht ihr den Post